#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muttermale...Untersuchung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muttermale...Untersuchung...

    Ich habe im Genitalbereich (Hoden) mehrere Pigmentmale (bis zu 5 mm groß). Vor einem halben Jahr habe ich sie von einem Hautarzt untersuchen lassen. Dieser hat mir bestätigt, dass es keinen Grund zur Unruhe gäbe und dass keines von denen bösartig sei. Er hat mir empfohlen, dennoch die Male immer kontrollieren zu lassen. Nun habe ich nächste Woche einen Termin bei einem Hautarzt. Angenommen die Pigmentmale hätten sich zu Krebs weiterentwickelt, wäre ein jetziger Arztbesuch noch empfehlenswert oder wäre der Hautkrebs nicht mehr behandelbar? Ist ein operativer Eingriff am Hoden möglich? (zur Info: Es handelt sich dabei um 3 etwas größere Male, rund, keine Erhabenheit, hellbraun - dunkelbraun, keine fleckigen Farbänderungen)


  • RE: Muttermale...Untersuchung...


    Natürlich kann man auch am Hoden oberflächliche Hauttumoren entfernen. Es gibt doch aber keinen Grund eine Entartung anzunehmen. Es müßte eine Veränderung (Vergrößerung, Blutung, Änderung der Konsistenz usw.) stattgefunden haben. Davon berichten Sie nichts. Wenn Sie wirklich immer in Angst und Schrecken leben wegen der Pigmentflecken, sollten Sie an eine Entfernung denken. Fragen Sie Ihren Hautarzt.

    Kommentar


    • RE: Muttermale...Untersuchung...


      Danke für Ihre Antwort! Ich bin nur etwas beunruhigt, weil ständig sehr kleine Male dazukommen. Woran kann dies liegen? Warum gerade im Genitalbereich? Selbst auf der Eichel befindet sich ein (sehr helles) Pigmentmal. Wieso entstehen diese? (Sonnenschein kann ja z.B. nicht die Ursache sein)

      Kommentar


      • RE: Muttermale...Untersuchung...


        Wie schon berichtet, war ich vor einem halben Jahr beim Hautarzt. Dieser konnte nichts feststellen. Seitdem haben sich einige Male etwas vergrößert (um etwa 1mm). Wie schnell findet eine Entwicklung zum Hautkrebs statt? Angenommen ein Mal wäre bösartig, wäre die Überlebenschance schon verschwindend gering oder bestünde noch Aussicht auf (vollständige) Heilung?

        Kommentar



        • RE: Muttermale...Untersuchung...


          Bitte um eine Antwort!!

          Kommentar


          • RE: Muttermale...Untersuchung...


            Wäre nett, wenn Sie, Herr Wust, noch einmal in diesen Beitrag schauen könnten!

            Kommentar

            Lädt...
            X