#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleinz. bronchus ca-diagnostik-kliniken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinz. bronchus ca-diagnostik-kliniken

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    Diagnose DAUERT seit 4 Wochen an. Nun Befund nach Biospsie: SCLC .mit Metastasen in den Lymphen" .Jetzt Einweisung zum staging in das Klinikum Braunschweig, Celler Straße, Leitung Prof. B. Wörmann. Für dort wartet man jetzt aber noch auf ein Bett. Frage: ist das wirklich der Ort der Wahl, gibt es dort die Möglichkeit eines PET oder braucht es die gar nicht? Diese Kenntnis habe ich erst jetzt aus dem Forum, man redet über nicht viel mit den Patienten offenbar? Man sprach von Gehirnwasser , Rückenmark abnehmen usw. Bei SCLC geht es doch sehr um Zeit und Genauigkeit ,wieso lässt man sich davon soviel und eiert derartig rum und quält die Menschen mit irgendwelchen Punktionen, wenn Metastasen mit PET sehr früh und eindeutig erfassbar sind? Welchen Ruf geniest die genannte Abteilung bundesweit?

    Ich frage, weil der Patient bis auf Abgeschlagenheit und Schmerzen eigentlich in recht guter Verfassung und Anfang 60 Jahre alt ist und aufgrund dieser langatmigen Diagnostik von hier nach dort nach hier sehr verunsichert wurde, wo doch bei frühzeitigem Einsetzen einer Therapie gewisse Aussichten hier scheinbar verplempert werden. Da die Krankheit leider schon seit etwa 18 Monaten körperliche Bemerkung verursacht hatte, der man aber nicht nachgegangen ist, ist es doch wohl mehr als dringend, wenngleich auch ungewöhnlich lange schon ohne Therapie überlebt, wenn ich das hier im Forum gelesene richtig interpretiere.

    Sofern Ihnen möglich stellen Sie hier doch bitte eine Liste der Kliniken mit wirklich guten Untersuchungsmöglichkeiten ins Netz, die auch benutzt werden und wo man nicht ständig Angst vor den Kosten hat, die angeblich keine Kasse mehr übernehmen will. Oder wo kann man dannach fragen. Gleiches gilt für evtl. Behandlungen.

    Wenn Sie mögen senden sie gerne eine email direkt an mich. Vielen vielen Dank

    PS. Welche Gruppen setzten sich ein für teure aber schnelle Diagnostik und Präventivmedizin?


  • RE: kleinz. bronchus ca-diagnostik-kliniken


    Beim SCLC geht es um die Frage „limited“ oder „extensive disease“. Warum man eine Lumbalpunktion machen will, weiß ich nicht. Vielleicht hat man klinische Verdachtsmomente. Grundsätzlich ist eine PET zum Staging geeignet. Aber die Problematik haben wir oft genug erörtert. Man will zur Zeit die Kosten im Gesundheitswesen senken – und da stehen für solche Verfahren die Chancen nicht gut.
    Es ist immer ein Problem, pauschale Beurteilungen (auch noch über Dritte) abzugeben. Dazu sind die Verhältnisse in der Medizin viel zu kompliziert. Ich habe ja nur gefilterte Informationen bekommen und vieles ist vielleicht nicht übermittelt worden (was die Sache in einem ganz anderen Licht darstellen würde).
    Es ist auch nicht möglich, eine Liste von Empfehlungen zu geben – schon aus juristischen und standesrechtlichen Erwägungen. In Berlin ist die Klinik Heckeshorn eine ausgewiesen Klinik für die Behandlung von Lungenerkrankungen.
    Ich hatte aber wieder und wieder durchblicken lassen, dass natürlich die Universitätskiniken heute immer noch über die besten und neuesten Verfahren verfügen und auch am ehesten bereit sind, diese einzusetzen. An die Informationen kommt man über die jeweiligen Universitäten (z.B. www.uni-kiel.de oder eine andere Universitätsstadt), von dort muß man den Fachbereich Medizin und die entsprechende Abteilung aufrufen.

    Kommentar


    • Organisatorisches


      Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen!

      Sicher gehören sicher nicht in dieses Forum, deshalb rege ich ein eigenes Forum dazu an (Wie organisiert sich der Patient Diagnose und Behandlung)

      Wie kommt man an die Einweisung in eine Uniklinik und wie kommt man dort an ein "Bett"?

      (Wie organisiert sich der Patient Diagnose und Behandlung ambulant /stationar usw....) Wenn eine Krankenhauseinweisung vorliegt, muss der Patient dann aufgenommen werden oder darf man ihn abweisen (wir haben kein Bett...).

      Danke für Ihr Engagement´in diesem Forum, dass wir wie viele andere Besucher hier sicher auch, außerordentlich zu schätzen wissen.

      Kommentar

      Lädt...
      X