#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP III Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP III Krebs?

    ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen,
    mein Arzt hab bei mir nun schon zum 3.mal den Wert PAP 3 festgestellt und hat mir nun eine Überweisung für eine Ambulanz zukommen lassen.
    Was passiert jetzt mit mir, ist PAP 3 schon eine eindeutige Krebsdiagnose.

    Ich bitte dringend um Hilfe denn ich bin am verzweifeln.

    danke
    sonja


  • RE: PAP III Krebs?


    Liebe Sonja!

    Ruhig Blut - PAP 3 bedeutet Krebsvorstufe. Hier ist eine sog. Konisation angesagt. Dabei wird ein Kegel aus dem Gebärmutterhals geschnitten. Wichtig ist, dass hierbei alles "im Gesunden" entfernt wird, was bedeutet, dass das "befallene" Gewebe komplett entfernt wird. Der histologische Befund nach der Konisation gibt Aufschluss darüber. Danach gilt es regelmässig zur Kontrolle zu gehen (alle 3 Monate).

    Lass es bald machen, dann hast Du es hinter Dir - zumal der Arzt dass nun bereits zum 3. Mal diagnostiziert hat.

    Du kannst es ambulant oder auch stationär machen lassen. Bei mir wurde es stationär gemacht und nach 4 Tagen war ich wieder zu Hause.

    Liebe Grüsse
    Cleo

    Kommentar


    • RE: PAP III Krebs?


      Hallo Cleo,

      "PAP 3 bedeutet = Krebsvorstufe"?
      Deine Aussage halte ich für nicht ganz korrekt.
      Es kann auch noch gutartig sein,so weit mir bekannt ist.Es kann es sich auch um entzündliche Veränderungen handeln.Was es nun genau ist kann man nur mit einer Biopsie klären.

      Du solltest Sonja also nicht unnötig Angst machen und gleich von einer Krebsvorstufe sprechen.
      Erst bei PAP 3D kann man von einer Dysplasie und damit von einer Zellveränderung im Sinne von Krebsvorstufen ausgehen.Hier wäre auch eine Konisation sehr angebracht um schlimmeres zu verhindern.Bei PAP 3 ohne Zusatz ist auch eine abwartende Haltung mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen grechtfertigt.

      Kommentar


      • RE: PAP III Krebs?


        Mach Dir keine allzu große Sorgen. Du hast doch
        internet.... schau doch da mal unter HPV-Viren
        und Du wirst sehen es ist nicht so schlimm!
        Hatte selber HPV und bereits eine Laserung.
        Liebe Grüße Lotte

        Kommentar



        • RE: PAP III Krebs?


          Falls Du Fragen hast kannst Du mich gerne anmailen
          Lotte

          Kommentar


          • RE: PAP III Krebs?


            Es trifft zu, dass man hier zwischen Pap III (unklarer Befund, entzündliche Veränderungen) und Pap IIID (leichte bis mäßige Dysplasie) unterscheiden muß. Die Entscheidung über das Vorgehen hängt auch von weiteren (klinischen) Faktoren ab, die hier nicht bekannt sind. Im Pap III sollte erst eine lokale Salbentherapie durchgeführt werden (antientzündlich, hormonell). Bei wiederholtem Pap III oder IIId wird weitere Diagnostik empfohlen, das kann auch eine Portioabschabung (ohne Narkose) oder gezielte Biopsie sein. Eine Konisation würde dann erst im nächsten Schritt durchgeführt, wenn sich der Verdacht auf ein Carcinoma in situ erhärtet. Beim Pap III oder IIId liegen noch keine Karzinomzellen vor. Allerdings ist Pap III unklar, muß beobachtet und eventuell weiter abgeklärt werden.
            Sie sehen, es ist etwas kompliziert. Daher sind Sie wahrscheinlich am besten beraten, den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen, der Sie am besten kennt und vermutlich viel mehr Informationen von Ihnen hat. Den sollten Sie genauer fragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X