#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prognose bei Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prognose bei Lungenkrebs

    Sehr eehrter Herr Prof. Wust,
    bei meiner Lebensgefährtin (49 Jahre) wurde im März 2002 ein Adonokarzinom diagnostiziert und zwar im oberen linken Lungenlappen. Das histologisch festgestellte Tumorstadium lautete
    pT2, G2, pNo, Mo, Ro.
    Größte Ausdehnung des Tumor war 3,4 cm.
    Bereits im Juni 2001 wurde auf einem Röntgenbild eine Infiltration im linken oberen Lungenlappen fest-
    gestellt. Leider wurde es im damaligen KH versäumt, meiner Lebensgefährtin diesen Befund mitzuteilen.
    Aufgrund der neuen Röntgung im März 2002 und dem zufälligen Erhalt der alten Bilder wurde festge-
    stellt, dass der Tumor in ca. 8 Monaten nur sehr wenig gewachsen war.
    Nun meine Frage:
    Wie schätzen Sie die Prognose und die Lebenser-
    wartung meiner Lebensgefährtin ein. Hat sie überhaupt eine Heilungschance?
    Ich muss dazu sagen, dass sie alles unternimmt, da-
    mit der Krebs nicht wiederkommt. Auch geht sie im
    Rahmen der Wiedereingliederung stundenweise
    arbeiten. Zusätzlich musste sie sich im Oktober 2002
    einer weiteren Operation unterziehen. Diagnose:
    gutartiges Meningeon nach WHO !.
    Für Ihre Antwort möchte ich mich bereits jetzt bedan.
    ken.



  • RE: Prognose bei Lungenkrebs


    Nach kurativer Operation eines offenbar langsam wachsenden Tumors (G2, d.h. ganz gut differenziert) ohne Lymphknotenbefall (pN0) ist die Prognose recht gut. Das 5-Jahresüberleben würde ich mit 60 - 80% einschätzen. Es ist also durchaus eine Heilungschance vorhanden.

    Kommentar

    Lädt...
    X