#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs mit Bildung von Methastasen in Lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkrebs mit Bildung von Methastasen in Lunge

    Ein guter Freund meiner Familie wurde mit der "frohen" Botschaft überrascht Nierenkrebs zu haben. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass er bereits Methastasen in den Lungenspitzen hat und ihm nun schon 2x Wasser aus der Lunge gezogen wurde.
    Heute nun ist der große Tag und er wird operiert, die von Krebs befallene Lunge wird entfernt.
    Können Sie mir beantworten, wie hoch die Heilungschance ist? Wir knabbern nun schon die ganze Zeit an diesem Wissen und können uns kaum noch auf das Wesentliche konzentrieren - schlimmer sieht es bei unserem Freund aus - wir möchten ihm die Hilfestellung zukommen lassen, die er verdient, doch wir wollen auch wissen wie es tatsächlich um ihn steht.
    Vielen Dank für ihre Bemühungen im voraus!
    Gruß
    Viola Marquardt


  • RE: Nierenkrebs mit Bildung von Methastasen in Lun


    entschuldigung - habe mich verschrieben, die Niere wird entfernt, natürlich nicht die Lunge

    Kommentar


    • RE: Nierenkrebs mit Bildung von Methastasen in Lun


      Ein in die Lunge metastasierendes Hypernephrom hat grundsätzlich eine ungünstige Prognose. Es hängt allerdings von der Ausdehnung der Metastasen ab. Wie Sie beschreiben, scheint im Lungenbereich eine operative Entfernung kaum möglich, da schon ein maligner Erguß vorliegt. Dann bleibt die Chemotherapie/Immunthertapie, die leider nicht besonders wirksam ist. Trotzdem gibt es unterschiedliche Verläufe mit teilweise sehr langen Überlebenszeiten (über Jahre), so dass man mit zu schnellen Festlegungen vorsichtig sein muß. Wie hier die Prognose im individuellen Fall ist, kann ich allerdings bei den doch recht unvollständigen Informationen kaum beurteilen.

      Kommentar

      Lädt...
      X