Guten Tag,
ich habe gelesen, dass es eine Stadieneinteilung von T 1 - T4 gibt. Ist bereits die Größe des Tumors hierfür maßgebend, oder wie tief im Gewebe/Muskel dieser sitzt? Wenn die Größe maßgebend ist, wie groß ist ein kleiner T 1? Und wie groß ein großer T 4? Vielen Dank.
Madarischa
RE: Stadieneinteilung Harnblasen- Krebs
Hallo,
Zuerst einmal ist die Größe des Primärtumors für die Stadieneinteilung T1-T4 entscheidend und nicht ob und wie weit er in benachbarte Strukturen/Organe eingewachsen ist.
T1 = größte Tumorausdehnung < als 2 cm
T2 = größte Tumorausdehung mehr als 2 cm aber nicht mehr als 5 cm
T 3 = größte Tumorausdehnung mehr 5 cm
T 4 = Tumor breitet sich aus und infiltriert benachbarte Organe/Strukturen.Bei einem Pankreas Ca wären das z.B Magen,Leber,Milz oder Kolon.
Maßgebend beim Harnblasenkarzinom ist die Infiltrationstiefe in die Blasenwand: T1: Tumor bleibt im Bindegewebe oberhalb der Muscularis, T2 : Tumor infiltriert die Muskulatur der Blasenwand, T3: Tumor überschreitet Wand und wächst in die Umgebung, T4: befällt Nachbarorgan (z.B. Prostata).
Zur Stadieneinteilung (TNM) siehe Bücher vom Springer-Verlag. AJCC Cancer Staging Handbook.
Die TNM Definitionen sind für jeden Tumor anders; beim Blasenkarzinom spielt die Größe keine Rolle – im Gegensatz z.B. zum Mammakarzinom.
Kommentar