#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wert CA 19-9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert CA 19-9

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,
    bei meinem Vater wurde im Mai 02 eine Whipple-OP mit kompletter Entfernung der Bauchspeicheldrüse gemacht. Einige Lymphdrüsen waren auch befallen. Eigentlich waren die Ärzte sehr zuversichtlich, daß alles mit raus ist. Danach folgte vorsichtshalber eine Chemo mit Gemzar (ca. 3 Monate). Die 1/4 jährlichen Kontrollen mit Ultraschall waren o.B. (letzte war vor 14 Tagen). Heute hat er die Ergebnisse der Blutwerte bekommen. Der CA 19-9 ist von 156 auf 711, die Leberwerte von 57 auf 82 und die Nierenwerte von 252 auf 283 gestiegen. Was bedeutet das? Man Vater fühlt sich super und hat auch schon 5 Kg an Gewicht zugelegt. Schmerzen hat er keine und auf dem Ultraschall war alles sauber. Wäre eine second line Chemo angebracht?
    Viele Grüße Lotter


  • RE: Wert CA 19-9


    Ich würde den Verlauf noch etwas abwarten und den Anstieg des CA19-9 bestätigen. Leider spricht das dafür, dass sich ein erneuter Progress anbahnt. Man sollte versuchen, herauszufinden, wo der Tumor wächst. Das geht z.B. mit PET (s. www.nuklearmedizin.de). Wenn es ein umschriebener Bereich ist, könnte man eine Bestrahlung diskutieren. Sonst wäre tatsächlich eine erneute Chemotherapie angebracht. Das könnte m.E. auch eine erneute Therapie mit Gemzar sein (da zwischenzeitlich eine längere Pause war).

    Kommentar

    Lädt...
    X