#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleinzelliger desmoplastischer Rundzelltumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinzelliger desmoplastischer Rundzelltumor

    Guten Tag,
    mein Freund (24) ist an einem kleinzelligen desmoplastischen Rundzelltumor in Bauchfell erkrankt. Heute sagte mir die Stationsärztin, dass seine Chancen schlecht stehen. Die 3 Kurse der Chemotherapie haben zwar angeschlagen, doch nach Meinung der behandelden Ärzte nicht genügend. Er hatte Ostermontag sehr starke Schmerzen im linken Bein. Deshalb sind wir in die Notaufnahme der MHH gefahren, wo er ambulant sonst behandelt wird. Jetzt stellte sich heraus, dass ein Teil des Tumors auf eine Vene drückt und sein Bein deshalb anschwillt und starke Schmerzen verursacht. Der eigentliche Tumor befindet sich im fast gesammten Unterbauch und hat auch am Leberausgang, am Lungenflügel und an einer Herzkammer Metastasen gebildet, die aber durch die Chemotherapie gut zurückgegangen sind. Der grosse Tumor im Bauchfell dagegen hat sich unwesentlich verändert. Ist eine Hyperthemie bei ihm anwendbar? Seine Chancen sind so oder so schlecht und ich möchte nichts unversucht lassen. Seit heute wird der Tumorteil, der die Vene verengt bestrahlt. Wenn durch Hyperthermie die Behandlungen besser wirken, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Versuch! Durch Zufall habe ich von dieser Methode gehört. Die Ärztin, die ich heute auf Ihre Therapie ansprach, kannte es nicht. Ich möchte keine Zeit verlieren, das haben wir schon genug, deshalb bitte ich sie mir auf die E-Mail Adresse von meinem Freund zu antworten. Mit feundlichen Grüssen
    Daniela Rößler


  • RE: kleinzelliger desmoplastischer Rundzelltumor


    Der Tumor ist leider für eine regionale Hyperthermie zu ausgedehnt. Für eine Ganzkörperhyperthermie gibt es kein Protokoll, sie wäre auch m.E. nicht empfehlenswert (s. www.hyperthermie.de). Abgesehen davon muß man auch die Kosten bedenken, da die Kassen die Therapie nicht bezahlen und demnach auch nicht für Transporte u.ä. aufkommen. Es wäre in jedem Fall eine palliative Therapie, bei der der Aufwand vermutlich durch das Ergebnis nicht gerechtfertigt wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X