#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkarzinom

    Sehr geehrter Prof. Wust

    Meine Mutter ist vor 2 Wochen mit der Diagnose: Blasentumor mittels einer Blasenspiegelung operiert worden. (Der Tumor war etwa Maiskorngroß, an der li. Blasenwand in der Nähe des Harnleiters). Die Ärzte berichteten nach der Operation das der Tumor etwa (10 cm oder 1 cm ich kann es nicht genau sagen auf jeden fall schon relativ tief) herausgeschnitten wurde, und die Vermutung auf maligne schon stand.
    Nun haben wir heute das Ergebnis bekommen das der Tumor bösartig ist (T1). Nun soll sie aber in 4 Wochen nochmals ins KH gehen damit diese Spiegelung nochmal gemacht wird, aber warum???
    Ich bin selber in der Krankenpflege tätig und möchte von ihnen gerne wissen wie die Prognose und Therapie aussichten sind, immerhin ist sie erst 52 Jahre alt. Und ich hoffe das meine Mutter noch Heilungschancen hat.


  • RE: Blasenkarzinom


    Eine Nachresektion ist sinnvoll und erforderlich, wenn der Befund vermuten läßt, dass noch Zellen zurückgeblieben sind. Ansonsten wäre noch eine eventuelle Nachbehandlung zu diskutieren (z.B. BCG oder Instillationen). Das hängt von der Risikokonstellation und Ausdehnung ab. Man sollte es besprechen. Nach T1 allein und Resektion im Gesunden gibt es natürlich eine Heilungschance.

    Kommentar

    Lädt...
    X