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Rezidiv kleinzelliges Bronchialcarcinom

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  • Rezidiv kleinzelliges Bronchialcarcinom

    Sehr geehrter Prof. Wust,
    bei meinem Vater wurde im Juni 2001 ein kleinzelliges Bronchialcarcinom festgestellt. Nach Mediastinoskopie (LK oB), Thorakoskopie/Thorakotomie wurde inoperabilität festgestellt. Es folgte die Chemotherapie und sofort anschließend die Bestrahlung (59Gy).Nach Wiedervorstellung beim Thoraxchirurgen wurde wieder eine OP ins Auge gefaßt (vor Chemo und Bestrahlung war der Tumor langstreckig mit dem Ösophagus verwachsen / T4N3M0 ). Nach ca. 4 Mon. erfolgte die Pneumonektomie re. Als Komplikation trat am ca. 5.post OP-Tag ein septischer Schock auf. 4 Wochen Intensivstation (beatmet).
    Dann kam es zur Bronchiusstumpfinsuffizienz, OP nicht möglich, da kein Material mehr da. Verklebung in Hemer. Bis jetzt ist der Bronchiusstumpf dicht.
    Als ob das alles nicht schon genug wäre, musste er noch eine Thoraxwandfensterung (in LA) über sich ergehen lassen.Allerdings auf eigenen Wunsch, da er nach 4 Monaten KH keine wochenlange Spülung mehr wollte. Das war im Juni 2002. Das Fenster ist schon recht klein inzwischen.
    Jetzt hat er ein Rezidiv am linken Hilus( 1,5x2x3cm)
    Morgen kekommt er wieder eine Chemo, wahrscheinlich mit Taxan ( 1x wöchentlich).Bestrahlung ist ja wohl nicht mehr möglich, damals hieß es , er sei ausbestrahlt.
    Was bleibt ihm noch, wenn die Chemo nicht anschlägt?????????
    Was halten Sie von Megamin? Man greift jetzt nach dem berühmten Strohhalm.
    Vielen Dank für eine baldige Antwort.


  • RE: Rezidiv kleinzelliges Bronchialcarcinom


    Das Rezidiv ist nach Ihren Angaben noch recht umschrieben, so dass hier m.E. auch noch eine sehr kleinfeldrige Bestrahlung in Betracht kommt. Zunächst ist sicher die chemo angebracht. Dann wäre die konsolidierende Besrahlung zu erwägen. Da ein kleinzelliges Bronchuskarzinom recht Chemo- und strahlenempfindlich ist, sollte man diesen Therapieversuch wagen. Die Reserven an der verbliebenen Lunge sind allerdings gering – da muß man vorsichtig sein.

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    • RE: Rezidiv kleinzelliges Bronchialcarcinom


      Die Chemo ist jetzt seit 5 Wochen beendet. Die erste CT- Kontrolle ergab einen Rückgang des Tumors. Das zweite CT nach weiteren 4 Wochen ergab kein erneutes Wachstum. Eine Beurteilung sei aber sehr schwierig. Ein weiterer Rückgang schlecht zu beurteilen, eher gleichbleibend. Der Radiologe fragte nach Schluckbeschwerden. Nach Verneinung der Frage begründete er diese aber nicht weiter. Was hatte das zu bedeuten. Mein Vater verschluckt sich öfter mal.
      Nächstes CT in 8 Wochen, bis dahhin keine weitere Therapie. Die Tumormaker sind niedrig.
      Warum wird bei den Nachsorgeuntersuchungen kein Schädel-CT gemacht? Vielleicht weil man davon ausgeht, daß in diesem Stadium eh Metastasen vorhanden sind? Mein Vater hat öfter Kopfschmerzen. Er sieht seid der Chemo auf einem Auge auch schlechter.

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