#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pneumektomie oder Lobektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pneumektomie oder Lobektomie

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    ein Bekannter von mir hat ein hinter dem linken Unterlappenbronchus gelegenes BronchialCA, außerdem 2 pleuraständige Metastasen imgleichen Lungenlappen. Ei n Chirurg wöllte operieren, allerdings nur als Pneumektomie. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass danach die Luft der restlichen Lungee nicht mehr ausreicht, weshalb er letztlich von einer solchen OP abriet. Von einer Lobektomie wollte er absolut nichts wissen. Jezt sind wir an einen andern Chirurgen gekommen, der meinte, man könne doch auch nur eine Lobektomie machen. Ich verstehe die unterschiedlichen Auffassungen nicht und wollte Sie deshalb einmal um Rat fragen, ob Sie auch vielleicht nur eine Lobektomie ins Auge fassen würden, ist eigentlich doch nur ein Lungenlappen befallen (auch PET bestätigt).


  • RE: Pneumektomie oder Lobektomie


    Wenn Ihr Bekannter einen Chirurgen gefunden hat, der eine Lobektomie für vertretbar hält, sollte er das Angebot annehmen. Das ist eine spezielle chirurgische Problematik, zu der man sich als Außenstehender nicht äußern sollte. Ev. ist bei der weniger radikalen Op eine Nachbestrahlung eher erforderlich. Das hängt von der Sicherheit ab, mit der alle Herde operativ entfernt werden können (und vom pathologischen Befund). Aber diese Maßnahme (Nachbehandlung) bleibt ja (was für die Option einer Lobektomie spricht).

    Kommentar

    Lädt...
    X