#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen

    Lieber Prof. Wust,
    bei meinem Vater wurde 08.02 ein mäßig differenziertes oberflächliches ulcerierendes Colon-Adeno-Carzinom rechte Colonflexur, C18.2, festgestellt und operiert. Zum damaligen Zeitpunkt bestand kein Anhalt für Metastasen. T4, PN1, Mx, G2. Er bekam 6 mal Chemo mit 5-FU und Leukoverin (?). Nun wurden multiple Lebermetasteasen mit einen CEA- Wert von 396 ng/ml festgestellt. Die Lunge wird noch untersucht. Die Lebermetastasen sollen punktbestrahlt (?) werden. Wie sehen die Heilungenchancen aus?


  • RE: Lebermetastasen


    Bei multiplen Lebermetatstasen würde ich denken, dass (nur) eine Chemotherapie in Betracht kommt (ev. intraarteriell). Eine Bestrahlung (mit einer neuen Technik) käme bei wenigen Metastasen in Betracht. Vielleicht fragen Sie noch einmal nach, was genau vorliegt. Grundsätzlich ist eine lokale Behandlung wirksamer als eine Chemotherapie, so dass diese zu präferieren wäre, wenn sie denn möglich ist. Was genau mit Punktbestrahlung gemeint ist, weiß ich auch nicht so genau. Es könnte eine hochpräzise Bestrahlung von außen (in einem Lokalisator) oder auch eine interstitielle Bestrahlung (von innen) gemeint sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X