#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungengrund-Ca T2-3 N2c

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungengrund-Ca T2-3 N2c

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    bei meinem Mann wurden nach abgeschlossener Radio/Chemo im August/September 2002 (keine OP) am 10.04.2003 bei der Nachuntersuchung
    Lympfknoten festgestellt.
    Am 23.04.03 soll er zur OP (Neck dissektion) in die
    Uniklinik Regensburg.
    Von den Professoren der Strahlentherapie, sowie HNO konnte ich heute noch keine konkreten Antworten bekommen.
    Gibt es keine andere Möglichkeit, die Lymphknoten zu entfernen als die Neck diss. ????
    Wie ist Ihre Prognose bezgl. weiterer Metastasen ???
    Bzw. Alternativen.
    Bitte um Ihre Antwort.
    Herzliche Grüße und vielen Dank.
    Ein schönes Osterfest .
    Renate K.


  • RE: Zungengrund-Ca T2-3 N2c


    Wenn nach Radiochemotherapie (RCT) noch LK positiv persistieren, muß eine sog. Salvage-Op vorgenommen werden. Nach so langer Zeit (über 8 Monate) bleibt wohl nur die Neck Diss, da sich die Zellen wieder ausgebreitet haben können. Nur unmittelbar nach einer RCT kann es genügen, einzelne LK zu entfernen (sog. LK-Exstirpation oder LK Picking). Ich sehe keine therapeutische Alternative, wenn man eine Chance auf Heilung wahrnehmen will. Eine Chemotherapie würde nicht ausreichen. Erneute Bestrahlung geht nur mit reduzierter Dosis und würde auch nicht reichen.
    Man kann leider weitere Metastasen nicht ausschließen. Man muß hoffen, dass man noch einmal schneller war. Es besteht aber m.E. eine Chance.

    Kommentar

    Lädt...
    X