vor ca. 3 Jahren bemerkte ich oberhalb meiner linken Hüfte wo die Rippen enden einen Wulst unter der Haut, ca. 7 cm lang und ca. 3-4 cm hoch. Ich stellte dies dem Hausarzt vor der es abtastete und meinte es sei ein Lipom da die Haut darüber gut zu verschieben sei. (Meiner Ansicht nach lässt das Lipom selbst sich nicht verschieben, aber in der Tat die Haut darüber kann man hin und her schieben).
Vor ca. 1 Jahr zeigte ich es auch meiner Hautärztin, diese meinte auch es sei ein Lipom. Inzwischen bin ich unsicher, ob es sich verändert: nicht unbedingt grösser aber ich meine es fühlt sich fester an, als hätte dieser Wulst unter der Haut eine etwas härtere unebene Oberfläche. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies eine Veränderung darstellt.
Meine Frage ist: gibt es eine möglicherweise bösartige Wucherung die die Ärzte ohne weitere Untersuchungen mit einem Lipom verwechseln könnten? Nun habe ich hier im M-WW gelsen man solle eine US-Untersuchung machen, evtl. sogar punktieren. Wenn die Ärzte dies nicht von sich aus anordnen, sollte und kann ich darauf bestehen?
Vielen Dank im voraus.
Kommentar