#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund- Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund- Teil 2

    Hallo Dr. Wust,
    erstmal lieben lieben Dank für ihre Antwort! Wie schon erwähnt, stand folgender Endbefund auf der Begutachtung:
    "Das Bild spricht hier insbesondere aufgrund der doch deutlichen Atypien der Megakaryozyten und der diskreten Faservermehrung in erster Linie für ein präfibrotisches Stadium einer chronischen idiopathischen Myelofibrose.".

    Oben sind die Dinge dann nochmal genauer aufgeführt. Einige Dinge davon machen mir noch Sorgen: Verminderung des Fettanteils auf 20-30%, gesteigerte Hämatopoese mit geringer Granulopoese und erheblicher Steigerung der Megakaryopoese, leichte Faservermehrung.
    Die Ärztin sagte mir noch, dass auch meine weissen und roten Blutkörperchen ganz ganz gering erhöht sind. Im BB war dies jedoch nicht sichtbar.

    Sind diese Dinge sehr entscheidend für die Diagnosestellung? Sind sie nach diesen zusätzlichen Informationen noch der Meinung, dass es eher eine Essentielle Thrombozytose ist? Oder spricht es jetzt doch eher für eine Chronische Idiopathische Myelofibrose?

    Was kann man ausser Beobachten und später Tabletten noch als Therapie empfehlen? Kommt denn eine KM- Transplantation für mich in Frage?

    Danke für Ihre Antwort...Sie sind mir eine grosse Hilfe!

    Silvia (25)


  • RE: Befund- Teil 2


    Im Augenblick ist außer Beobachten nichts möglich. Offenbar ist es in der letzten Zeit gelungen, einige genauere Prognosefaktoren über die „myeloproliferativen Erkrankungen“ zu ermitteln. Das scheint mehr Gegenstand der Forschung zu sein. Ich hatte Ihnen einige Abstracts als Ergänzung angehängt. Die Diskussion ist, wie gesagt, akademisch, weil man ohnehin den Verlauf abwarten muß. Es geht also nur um die Vorhersage des Verlaufs. Da kann man in Köln sicher am ehesten Auskunft geben. Da man sich aber irren kann mit der Vorhersage, nützt es Ihnen nicht viel (bzw. Sie machen sich nur verrückt). Eine KM-Transplantation könnte in Betracht kommen, aber natürlich erst, wenn ein Progress eintritt (also Verschlechterung des Blutbildes). Davon kann ja derzeit keine Rede sein. Vielleicht bleibt jetzt alles stabil, dann brauchen Sie nichts unternehmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X