#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreatitis,Pankreaskarzinom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreatitis,Pankreaskarzinom?

    Hallo,
    hier nochmal meine Frage,da wohl keiner die älteren nachrichten liest:
    Kann oder muß man bei Pankreatitis nicht irgendwelche medikamente(z.B.Entzündungshemmer,Enzyme oder Ähnliches )geben?
    Oder reicht da eine strikte fettarme Diät und kein Alkohol,kein Koffein und Nikotin aus?
    Hab mal gelesen,daß eine Pankreatitis eigentlich im krankenhaus unter kompletten Nahrungsentzug und mit Infusionsernährung behandelt wird.
    Wäre das nicht besser für mich?
    Na ja,morgen wird noch ein MRT des Pankreas gemacht,um zu sehen,ob es vielleicht einKarzinom ist.
    Ich hoffe nicht!

    Viele grüße Udo



  • RE: Pankreatitis,Pankreaskarzinom?


    Hallo Udo,

    Sie haben schon Recht eine Pankreatitis SOLLTE im Krankenhaus behandelt werden.Wie soll man denn sonst das mit diesen ganzen Infusiuonen hin bekommen? Auch die Sache mit den Medikamenten kann man in einem Krankenhaus viel besser managen.Ich weis allerdings nur das man Medikamenten gegen die Schmerzen bekommt.Von Enzymen oder ähnlichen weis ich nichts.
    Ivh habe mich sehr mit diesem Thema beschäftig da ich vor einiger Zeit Symptome hatte die auch auf eine Pankreatitis hinwiesen.
    Immerhin handelt es sich dabie um eine Erkrankung die in bis zu 15% alles Fälle tödlich endet!
    Ich vermute das ihr Arzt/ ihre Ärztin nicht viel taugt.Jeder gute Arzt hätte da schon Dampf gemacht und nicht so viel Zeit verstreichen lassen.

    Kommentar


    • RE: Pankreatitis,Pankreaskarzinom?


      Hallo Madarischa und alle Anderen,
      vielen dank für Ihre Antwort.
      Zum Glück ist heute im MRT festgestellt worden,daß es jetzt wohl doch kein Karzinom ist.Gott sei Dank!
      Die Radiologin sagte,daß sie das jetzt sicher ausschließen könne.Es sei wohl aber eine chron. Pankreatitis.
      Ich war heute nachmittag zur Sicherheit noch bei einem Professor,der auch Internist ist und auch Naturheilverfahren macht.
      Er meinte auch es sei eine chron.Pankreatitis und man könne das mit einer Strikten Diät in einem halben bis dreiviertel Jahr wegbekommen.
      Früher hätte man da auch Infusionen gegeben,aber das mache man heute nicht mehr.
      Na ja ,sein Wort in Gottes Ohr.
      Auf jeden fall hätte meine Ärztin da schon viel früher drauf kommen müssen,ich laufe oder krieche ja manchmal mehr jetzt schon seit ca. 5-6 Monaten damit herum.

      Viele Grüße Udo

      Kommentar


      • RE: Pankreatitis,Pankreaskarzinom?


        Man sollte hier zwischen der akuten und der chronischen Pankreatitis unterscheiden. Strikte Nahrungskarenz bzw. parenterale Ernährung ist im akuten Schub erforderlich. Das ist u.U. eine gefährliche Situation, bei der Gewebe zerstört werden kann. Im Intervall (also bei der chronischen Form) muß man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhalten, damit kein akuter Schub entsteht. Dazu gehören sicher auch diätetische Maßnahmen. Vor allem sollte man den Hauptrisikofaktor (Alkohol) vermeiden. Aber man kann nicht dauernd nur über Infusionen ernährt werden. Das ist nun wirklich nicht drin.
        Was nach langem hin und her rausgekommen ist, hatten wir ja schon vermutet. Ihre Ärztin hat also recht gehabt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Sie dauernd über sie schimpfen. Sie hat doch alles richtig gemacht.

        Kommentar


        Lädt...
        X