#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chancen ohne OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chancen ohne OP?

    Welche Chancen gibt es, ohne OP geheilt zu werden, wenn man einen 12 cm großen Lebertumor hat und das komplette Gewebe angegriffen ist? Oder handelt es sich hier tatsächlich nur noch um eine Verlängerung des Lebens? Wieviel Zeit bleibt dann noch?


  • RE: Chancen ohne OP?


    Lieber Manfred,

    google mal unter HITT-Therapie und LITT-Therapie.

    Beides Therapien bei Leberkrebs; ohne Chemo.
    Vielleicht ist das was für dich?

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Chancen ohne OP?


      Es handelt sich offenbar um ein sog. HCC, welches als nichtoperabel eingestuft und mit Chemoembolisation behandelt wurde. Leider ist ein solcher Tumor nicht gut therapierbar und die Prognose schlecht. Eine Heilung ist nicht möglich.
      Das Ansprechen auf eine Chemotherapie ist i.d.R. schlecht, so dass einige Ärzte ihren Einsatz generell ablehnen (weil sie nichts bringt). Die Chemoembolisation führt nur zu vorübergehendem Stillstand. Die LITT oder vergleichbare Verfahren (Radiofrequenz o.ä.), die hier von einem Forumsteilnehmer angesprochen wurden, kommen hier nicht in Betracht. Der Tumor ist mit 12 cm dafür zu groß. Jede nichtoperative Maßnahme würde eher zu lokalen Problemen als zu einer Rückbildung führen. Die einzige Frage wäre, ob nicht doch eine Operation möglich ist. Die Größe eines Tumors allein ist da noch kein Grund – es kommt vielmehr auf die Lokalisation an. Die Frage der Operabilität muß an einem Zentrum mit der Expertise für solche schwierigen Eingriffe an der Leber abgeklärt werden (z.B. Charité Berlin, Hannover, Leipzig etc).

      Kommentar


      • RE: Chancen ohne OP?


        Hallo Manfred K.,

        bin in derselben Situation, hätte gerne Erfahrungsaustausch. [email protected]. Hoffe das iss so erlaubt, seine mailadresse weiterzugeben.

        Gruß
        Annette K.

        Kommentar


        Lädt...
        X