#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

myeloproliferatives Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • myeloproliferatives Syndrom

    Sehr geehrter Dr.Wust,
    sie hatten mir gestern schon auf meine Frage geantwortet. Habe ich es richtig verstanden, das ein myeloproliferatives Syndrom keine Krebserkrankung ist, aber in eine solche übergehen kann? Ist denn die Lebensdauer bei einem solchen Syndrom begrenzt bzw. eingeschränkt? Sind das starke Medikamente (Chemo...), die bei diesen Syndromen eingesetzt werden (z.B.bei der von ihnen genannten Essentiellen Thrombozythämie)?


  • RE: myeloproliferatives Syndrom


    Die Frage ist eher philosophisch, man ordnet es zumindest einer neoplastischen Erkrankung zu. Patienten mit Polycythemia vera oder Thrombozythämie haben eine gute Lebenserwartung zumindest in den ersten 10 Jahren. Dann ist die Prognose doch eingeschränkt, da Komplikationen auftreten können. Solange Beobachtungszeiten sind in Publikationen schwer zu finden, da müßten Sie ev. selber suchen, wenn Sie das sehr interessiert. Also langfristig >15 Jahre würde ich schon an eine (etwas) eingeschränkte Lebenserwartung denken.

    Kommentar

    Lädt...
    X