#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhalskrebs / lippenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhalskrebs / lippenkrebs

    Hallo Herr Dr. Wust,

    Ich habe 2 Fragen zu unterschiedlichen Dingen.

    1. wenn man sich bereits mit dem HPV Virus angesteckt hat und die Hochrisikogruppe hat und sich bereits einer Lasertherapie unterzogen hat, inwiefern kann man sich NACH der Operation (Laser) schützen vor einer Neuansteckungm auch durch den Partner, der ja auch HPV positiv ist um eben möglichst nicht wieder auffällig in den PAP Werten zu werden.

    Ist es sinnvoll, dass der Partner sich beschneiden lässt obwohl man ja das Virsu sowieso nicht mehr los wird oder?
    Steckt man sich nicht automatsich immer wieder neu beim Partner an? Und verringert das das Heilungsrisiko? Was kann man machen? Man will sich ja nicht trennen !!!!!!!!!!!!!!!

    Zweite Frage betrifft Lippenkrebs: plötzlich auftretende Knötchen in der Unterlippe, kaum sichtbar von aussen aber sprürbar jedoch schmerzfrei, die ich jetzt seit ca. 1 1/2 woche habe und die nicht mehr weggehen (bis jetzt). Muss ich mir diesbezüglich in bezug auf Lippenkrbs (Vorstufen) Sorgen machen??

    Ich freue mich auf Ihre Antwort(en). Die erste Frage ist mir die wichtigere, übrigens.

    Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus !!
    Ihre
    Marta



  • RE: Gebärmutterhalskrebs / lippenkrebs


    Hallo Marta,

    wenn das Ergebnis der Laserbehandlung stabil bleibt und auch beim Partner alle Läsionen behandelt wurden, kann man nach einiger Zeit (ca. 3 Monate) einen Abstrich machen lassen (auch beim Mann). Sofern die Abstriche HPV-negativ ausfallen, können Sie auf Kondome verzichten. Tauchen erneut Warzen auf, müssen diese erst behandelt werden, da sie besonders ansteckend sind. Ist das Ergebnis erneut HPV-positiv, obwohl keine neuen Hautveränderungen entstanden sind, dann sollte der Abstrich nach einigen Monaten wiederholt werden. Das Immunsystem braucht einige Zeit, um die Viren unter Kontrolle zu bringen.

    Die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung mit HPV ist sehr hoch, die meisten haben allerdings (zumindest einige Jahre lang) keine Symptome und können trotzdem andere anstecken. Es gibt Schätzungen, die von bis zu 70 % Virusträgern ausgehen, auf jeden Fall werden es immer mehr.

    Wichtig ist ein stabiles Immunsystem, Ihre beste Garantie dafür, dass die HPViren unter Kontrolle bleiben.

    Beschneidung würde nur Sinn machen, wenn die Viren ausschließlich an der Vorhaut sitzen würden und auch in Zukunft eine erneute Ansteckung ausgeschlossen werden könnte. Oft sind sie aber auch am Penisschaft. Außerdem können sich auch beschnittene Männer mit HPV anstecken. Dadurch, dass sie keine "feucht-warme" Nische (unter der Vorhaut) mehr haben, wird es auch Bakterien und Viren zwar erschwert, sich einzunisten, aber trotzdem ist eine Ansteckung immer möglich.

    HPViren können auch Läsionen im Mund verursachen. Deshalb ist es besser, Sie lassen die auffälligen Stellen bei einem Zahnarzt untersuchen und gegebenenfalls behandeln.

    Bis die HPViren unter Kontrolle sind - manchmal braucht es dazu einige Geduld - sind Sie mit Kondomen am besten geschützt.

    Herzliche Grüße
    Sina

    Kommentar


    • RE: Gebärmutterhalskrebs / lippenkrebs


      Hallo Sina,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Eine Frage habe ich aber noch; wenn Sie schreiben, " und auch beim Partner alle Läsionen behandelt wurden" was meinen Sie damit? Ich dachte beim Partner kann man so gut wie nichts behandeln, und es gibt auch keine Probleme für den männlichen Part bzw. was raten Sie, zum Urulogen zu gehen? Was soll er sagen beim Arzt und was genau wir dann untersucht? Und welche ergebnisse sind möglich? Und welche Behandlungen sind möglich beim Mann? Macht das denn Sinn?

      Die Frage ist eben für mich nach wie vor: verringere ich durch den ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Partner, mit dem ich seit fast 3 Jahren zusammen bin und von dem ich denke ich das HPV Virus habe NACH der Laseroperation meine Heilungschancen des HPV und die Chance, dass sich GESUNDES (HPV freies) Gewebe bildet.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ihre Marta




      Kommentar


      • RE: Gebärmutterhalskrebs / lippenkrebs


        Hallo Marta,

        bitte lesen Sie sich auch die Info durch, die ich heute (weiter oben) in dieses Forum gesetzt habe (mit zahlreichen Links, wo kaum eine Frage offen bleibt).

        Sehr kurz gefasst war es bei uns so: Nach drei Jahren Beziehung entwickelte ich einen Pap IIId (aber keine Warzen) und mein Freund Warzen am Penis (Läsionen, Condylome, es gibt verschiedene Bezeichnungen).

        Ab da haben wir Kondome benutzt und auf Oralverkehr verzichtet. Es war etwas schwierig, für ihn einen guten Arzt zu finden. Endlich fanden wir einen Urologen, der einen Abstrich machte (HPV-positiv) und danach die Stellen mit Laser abtrug. Danach in längeren Zeitabständen erneute Abstriche: der erste mit positivem Ergebnis (obwohl keine neuen Hautveränderungen auftraten). Unsere Hausärztin machte zur Unterstützung bei ihm eine Eigenbluttherapie. Einige Monate später: der zweite Abstrich, endlich negativ. Die Ärzte streichen einfach mit einer Art Wattestäbchen über die Penishaut. Daran bleiben Zellen haften, die dann im Labor untersucht werden.

        Ich wurde auch behandelt, wie in der Info nachzulesen ist. Seit fast zwei Jahren habe ich nun einen Pap I, die Viren sind nicht mehr nachweisbar. Niemand kann sagen, ob sie nur vom Immunsystem unter Kontrolle gehalten werden, aber das ist nicht wesentlich. Für mich sind sie vorerst "weg".

        Seither verzichten wir wieder auf Kondome.

        Durch die Laserbehandlung wird sehr stark virusbelastetes Gewebe abgetragen. Es ist höchstwahrscheinlich nicht möglich, die Viren vollständig aus dem Körper zu entfernen. Aber sie lassen sich so unter Kontrolle bringen und durch Behandlung verringern, dass man quasi gesund werden kann.

        Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind das Wichtigste, und keine Panik. Die Sache ist in den Griff zu bekommen. Informieren Sie sich gut und suchen Sie sich Ärzte, die Sie behandeln. Es braucht viel Geduld auf beiden Seiten.

        Alles Gute für Sie und Ihren Partner,
        Sina

        Kommentar



        • RE: Gebärmutterhalskrebs / lippenkrebs


          Ein Rezidiv nach Konisation oder Laserbehandlung tritt in 10% der Fälle auf. Auch wenn das passiert, ist i.d.R. eine erneute Behandlung durch Konisation oder vergleichbarer Therapie möglich. Sie fragen im Grunde danach, wie Sie diese Rate weiter senken können, indem Sie das HPV-Risiko minimieren. Da wäre es schon sinnvoll zu prüfen, ob Ihr Partner überhaupt Virusträger ist. Wenn ja, ist geschützter Geschlechtsverkehr vielleicht sinnvoll. Man muß aber aufpassen, dass man nicht übertreibt. Was Sie machen ist die Vorsichtsmaßnahme der Vorsichtsmaßnahme. Eigentlich ist die Vorsorge mit Abstrich ausreichend, wenn Sie regelmäßig und konsequent durchgeführt wird.
          Eine Präkanzerose (Lippe) sieht eigentlich anders aus, als Sie beschreiben. Das könnte etwas Infektiöses sein. Aber wenn es nicht demnächst weggeht, würde ich zum HNO-Arzt gehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X