#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkrebs

    Hallo Hr. Prof. Wust,

    bei meiner Oma wurde Blasenkrebs diagnostiziert. Die Dame ist 75 Jahre und hat adipositas per magna und einen schlecht eingestellen Diab. mellitus. Der Chirug hatte das Geschwulst rausgeschält. Er hat uns danach erzählt, dass er nicht das komplette Geschwulst entfernen konnte, da dieses schon duch die Blasenwand gebrochen war. Klassifikation wohl T2. Eine Abklärung, ob sich bereits Metastasen gebildet haben erfolgt noch.
    Welche Therapie ist bei meiner Oma noch sinnvoll ?
    Lt. Aussage des Internisten, könnte Sie die OP zur Erstellung eines Blasen-Conduits überleben. Gibt es keine andere Möglichkeit meine Oma zu therapieren bzw. Ihr Leben noch etwas zu verlängern ohne das Sie leiden muss ?


  • RE: Blasenkrebs


    Auch die Strahlentherapie ist möglich. Dann sollte eventuell eine TU-Nachresektion durchgeführt werden, um den Tumor weitestgehend zu entfernen. Ob man in dem Alter eine Chemotherapie dazu geben sollte, muß man abwägen. Aber eine Bestrahlung halte ich für vertretbar (56 – 60 Gy am Tumor, sonst 50 Gy). Damit hat man eine recht gute Chance für eine lokale Kontrolle. Fernmetastasen dürfen keine bestehen. Empfehle Beratung bei einem Strahlentherapeuten.

    Kommentar

    Lädt...
    X