#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert steigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert steigt

    Ich bin 67 Jahre alt, vor zwei Jahren wurde bei mir eine RRP (radikale retropubische Prostatoveskulektomie) gemacht. Nun ist mein PSA-Wert von 0,02 auf 0,3 mg/ml gestiegen. Das beunruhigt mich sehr. Was kann ich tun und was habe ich bei dem Anstieg zu befürchten?


  • RE: PSA-Wert steigt


    Wenn der PSA-Wert langsam ansteigt und das dreimal hintereinander festgestellt wurde (Zunahme um 0,3 und mehr), geht man von einem lokalen Rezidiv im Anastomosenbereich aus. In solchen Fällen wird frühzeitig eine Bestrahlung (66 – 70 Gy) durchgeführt, selbst wenn man keinen Tumor dort findet (man wendet aber Ultraschall, MRT und eventuell Biopsie an). Nach 50 Gy prüft man, ob PSA abfällt. PSA-Kontrolle fortsetzen und die o.g. Untersuchungen und Staging (Knochenszintigramm, CT Abdomen). Vorstellung beim Radioonkologen.

    Kommentar

    Lädt...
    X