#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukaemie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukaemie

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    kann ein gerade ein Jahr altes Baby schon an einer Form von Leukaemie erkranken?

    Mache mir als Laie furchtbare Sorgen, weil bei meiner Tochter im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung ein erhoehter Thrombozytenwert (790000) festgestellt wurde.

    Entschuldigen Sie bitte meine Panik.

    Herzliche Gruesse, Jasmin


  • RE: Leukaemie


    Leukämie kann man leider in jedem Alter haben, also auch als Baby. Ein erhöhter Thrombozytenwert allein ist aber noch kein Beleg dafür, vielmehr kann es dafür verschiedene Gründe geben. Da müssen Sie jetzt die weiteren Untersuchungen abwarten und vielleicht den zeitlichen Verlauf beobachten.

    Kommentar


    • RE: Leukaemie


      Hallo!

      Habe Deinen Beitrag gelesen. Habe selber das gleiche Problem bei meinem Sohn. Bei ihm sind die Thrombos bei 630.000.

      Allerdings hatte er ein paar Tage vor Blutabnahme einen mittelschweren Infekt mit Fieber, Schnupfen, etc.

      Habe mir auch große Sorgen gemacht und mich deshalb schlau gemacht. Habe nochmals beim Arzt und auch beim Labor nachgefragt und die meinten, daß nach Infekten, Blutverlust, aber auch körperlicher Anstrengung die Thrombozyten leicht erhöht sein könnten.

      Von einer krankhaften Erhöhung spricht man erst ab 1.000.000, die auch längerfristig so hoch sein muß.

      Außerdem liegt der Normalwert bei Kleinkindern höher als bei Erwachsenen!

      Wenn also alle anderen Werte OK waren, dann würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen.

      Leukämie geht ja meines Wissens nach von den weißen Blutzellen aus (Leukozyten).

      Hoffe, ich konnte bißchen helfen.

      A.

      Kommentar


      • RE: Leukaemie


        Hallo Angie,

        vielen Dank fuer deine Antwort. Ich mache mir wirklich grosse Sorgen, vor allem, weil unser Wert ja wirklich schon bei 790000 liegt. Wir haben ihr nochmal Blut abnehmen lassen und bekommen das Ergebnis naechste Woche- die Tage vergehen einfach nicht! Wenn dein Sohn tatsaechlich einen Infekt hatte, dann ist die Erhoehung ja zu erklaeren. Meine hatte einige Tage vorher einen leichten Infekt, mit erhoehter Temperatur und Schnupfen- doch ich glaube nicht, dass dieser Infekt die Anzahl soo erhoehen kann! Naja, da muss ich jetzt abwarten. Die Leukos waren bei 15300, was fuer ihr Alter (gerade 1 Jahr) eigentlich noch in der Norm ist. Ansonsten ist sie fit, spielt, und gedeiht ausgezeichnet- doch wenn irgendwas mit dem Blutbild nicht stimmt, macht man sich halt Gedanken. Bist du dir sicher, dass die Werte bezgl. der Thrombozyten anders sind als bei Erwachsenen? Soweit ich weiss, gibt es bei diesem Wert keinen Unterschied.
        Ausserdem glaube ich, dass es eine Form von Leukaemie gibt (chronische myel. Leukaemie), die im Fruehstadium eine Erhoehung der Thrombos aufweist!
        Manchmal macht mich das Internet ganz verrueckt, weil man sucht und sucht, und als Laie die Dinge gar nicht richtig kombinieren kann- auf der anderen Seite ist es super, um sich mit Betroffenen auszutauschen!
        Was macht ihr weiter? Lasst ihr es nochmal ueberpruefen?

        Melde dich doch nochmal, liebe Gruesse, Tanya

        Kommentar



        • Hallo Elena


          Hallo Elena!

          Ich glaube, ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Ich habe auch zuviel im Internet herumgesucht und bin von einer Seite auf die andere Seite gestoßen, mit allen möglich, bösartigen Krankheiten.

          Das kann einem wirklich verrückt machen und ich habe mir geschworen, ich mache das nie wieder. Schließlich haben mir die Ärzte ja gesagt, es sei OK. (Und bei Dir doch auch, oder?)

          Betreffend der Thrombozyten bei Kleinkindern kann ich Dir ganz sicher sagen, daß die Normalwerte höher liegen. Habe nämlich eine Kopie des Befundes erhalten. Der Referenzwert lag bei meinem Sohn bei 510.000 und der ist 2,5 Jahre alt. Habe irgendwo gelesen, daß der Wert bei Kindern bis zu 1 Jahr (also auch für Deine Tochter) noch höher liegt, so ca. 660.000. Also wäre die Erhöhung bei Deiner Tochter überhaupt nicht so hoch, wie Du eigentlich meinst.

          Glaube auch, daß ein kleiner Infekt schon reicht, daß die Blutwerte bei Kindern irgendwie verändert sind. Schließlich hatte Deine Tochter ja auch ein bißchen Fieber beim Infekt.

          Habe auch gelesen, daß es die chron. myelonische Leukämie gibt, wo manchmal als erstes erhöhte Thrombozyten sind. Aber erstens kommt die hauptsächlich bei Erwachsenen vor und zweitens ist aber das Leitsymptom eine ganz, ganz extreme Leukozytenerhöhung. Außerdem gehen chronische Leukämien schleichend voran, d.h. es dauert mehrere Jahre (ca. 6-9 hab ich gelesen), bis sie zum Vorschein kommt. Und Deine Tochter ist ja erst 1 Jahr.

          Ich weiß, man kommt vom Hunderntsten ins Tausendste und wie Du siehst, kenne ich mich inzwischen sehr gut aus, weil ich einfach viel zu viel gelesen habe.

          Ich werde jetzt keine Blutabnahme mehr machen. Vielleicht in ein paar Monaten nochmals, wenn diese infektreiche Zeit vorbei ist, wo jeder krank ist und die Kinder immer wieder mit Verkühlungen und Infekten zu kämpfen haben.

          Würde mich freuen, wenn Du mir nochmal schreibst. Vielleicht hast Du auch was erfahren inzwischen.


          Liebe Grüße
          Angie.

          Kommentar


          • RE: Hallo Elena


            Nochmal Guten morgen Angie,

            das ist ja super nett, dass du gleich nochmal geantwortet hast- vielen Dank! Deine mail baut mich ehrlich gesagt etwas auf, denn da wird ja dann was dran sein mit den Werten fuer Kinder.
            Wir haben scheinbar in den gleichen Sites geschaut, was die chron. myel. L betrifft, denn der schleichende Vorgang dieser bestimmten Art haelt mich aufgrund des Alters meiner Tochter eben noch aufrecht.(wie du auch schon geschrieben hast)

            Ich habe, wie gesagt, nochmal Blut abnehmen lassen und bekomme die Ergebnisse naechsten Dienstag. Mein Kiarzt ist nicht besorgt und wollte auch jetzt nicht mehr Blut abnehmen, doch ich habe drauf bestanden. Sie hat auch einen ganz leichten Eisenmangel, und nimmt ein zusaetzliches Praeparat. Doch das haben ja fast alle Kleinkinder.

            Uebrigens, ich bin urspruenglich aus Wiesbaden- dort wohnen auch noch meine Eltern und Freunde- doch lebe mit meinem Mann und unseren beiden Toechtern (knapp 5 und gerade 1) in Athen. Eleana ist der Name unserer aelteren Tochter, Stella heisst die Kleine und ich bin Tanya. Ich geb` dir mal meine e-mail, dann brauchen wir nicht immer ueber das Forum zu mailen: [email protected]

            Kommentar


            • RE: Hallo Elena


              .... ich war noch gar nicht fertig, doch habe aus Versehen auf 'absenden' gedrueckt.

              Also, ich wuensche euch einen schoenen Tag, alles Gute, waere schoen wenn wir noch mal was voneinander hoeren wuerden- ich melde mich auf alle Faelle sofort mit Neuigkeiten!

              Liebe Gruesse, Tanya

              Kommentar



              • RE: Hallo Elena


                So, ich glaube, ich werde alt, vergesse saemtlich Dinge, die ich noch schreiben wollte!

                Also, mein Kiarzt meinte auch, dass es eigentlich Quatsch ist, ohne irgendwelche Gruende bei kleinen Kindern Blut abzunehmen, denn die Werte wuerden sich fast stuendlich veraendern aufgrund von Infekten, Zahnen, etc. Weiterhin sagte er, dass es viel schlimmer sei, wenn die Werte unter den Normalwerten liegen! Naja, ein schwacher Trost, doch immerhin.

                Also, bis dann, Tanya

                Kommentar

                Lädt...
                X