#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

    hallo,
    bei meiner mutter wurde im juli 2001 bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostieziert. im september 2001 kam es zu einer sogenannten "whipple OP" . die ärzte im krankenhaus meinten damals es sieht ganz gut aus. bei mehreren ultraschalluntersuchungen, einer computertomographie und laboruntersuchungen wurden keine neuen tumore gefunden.
    meine frage: liegt auch in diesem fall die überlebensrate bei 1% nach 5 jahren? oder wann kann mann von einer heilung sprechen?
    über antworten würde ich mich freuen
    gruß franco


  • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


    Die Überlebensrate nach erfolgreicher Whipple-Op ist schon höher, vielleicht 10 - 20% nach 3 - 5 Jahren. Jetzt nach 1,5 Jahren (ohne Rezidiv) ist die Wahrscheinlichkeit noch höher. Je länger jetzt die krankheitsfreie Zeit wird, umso höher wird die Chance zur Heilung.

    Kommentar


    • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      vielen Dank f. Ihre schnelle Antwort.
      Meine Mutter hat seit der Whipple OP (Sept 2001) Schmerzen im Bauch und Rückenbereich, die in den letzten Wochen auch mal sehr stark sind (je nach Pflasterstärke).
      Wie schon geschrieben, haben Ultraschall (vor ca. 10 Tagen) und Laborwerte nichts negatives gezeigt. Können die Bauch und Rückenschmerzen von Verwachsungen kommen oder muß man hier mit einem neuen Tumor(en) rechnen?
      Am 10. März wird eine CT gemacht.
      Noch eine Frage: bei der o.g. Whipple OP wurden bei meiner Mutter die sogenannten Flügel der Bauchspeicheldrüse nicht entfernt, warum?
      Wäre es nicht besser gewesen alles zu entfernen?
      mfg
      franco cannariato

      Kommentar


      • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


        Hallo Herr Prof. Wust, ich habe eine Whipple-OP (Pankreas CA )jetzt seit 11/98 rezidivfrei überlebt und hatte keine Chemotherapie. Wie oft sollte ich nach Ihrer Meinung Kontrolluntersuchungen machen lassen? Mir wurde gesagt, 1/4 jährlich Ultraschall und 1 x im Jahr MRT. Reicht das aus? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Ach ja -und wie beurteilen Sie meine Überlebenschancen?
        Frdl. Grüße

        Kommentar



        • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


          Hallo Franco, bei meinem Vater wurde im Mai 02 eine Whipple OP gemacht, bei der alles entfernt wurde. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt wird, wird man automatisch zum Diabethiker und muß immer Insulin spritzen. Vielleicht wurde deshalb der "Flügel" stehen gelassen.
          Alles Gute Gruß Lotter

          Kommentar


          • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


            hallo lotter,
            vielen dank für deine antwort. hatte mich mittlerweile anderweitig auch schlau gemacht. hoffe das es deinem vater zur zeit gut geht..
            liebe grüße franco

            Kommentar

            Lädt...
            X