#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Wust- bitte helfen Sie mir!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Wust- bitte helfen Sie mir!

    Hallo Dr.Wust,
    ich hatte ihnen vorgestern erst geschrieben (erhöhte Thrombozyten und Termin beim Hämatologen). Wie gesagt, fliege ich am Sonntag eine Woche in den Urlaub. Meine Ärztin hat mir nochmal Blut genommen, um mich zu beruhigen, dass die Thrombozyten nicht höher gestiegen sind. Dem war aber nicht so. Der Wert lag heute schon bei 1.082.000!

    Ich mache mir jetzt große Sorgen! Kann ich trotzdem in den Urlaub fahren und meinen Termin am 11.3. wahrnehmen, oder ist dann alles zu spät? Meine Ärztin sagte es wäre kein Problem.

    Schreibe ihnen jetzt nochmal die Werte:

    10/2001: 808.000
    10/2001: 742.000
    12/2001: 752.000
    01/2003: 715.000
    02/2003: 908.000
    heute: 1.082.000

    Alle anderen Werte waren wie immer im Normbereich. Mir macht diese derzeitige Steigung echt Angst! Erst seit ich mich seit Januar diesen Jahres täglich und minütlich mit dem Thema auseinandersetze, steigt der Wert an! Ich bin deshalb nur noch am Heulen und kann an nichts anderes mehr denken! Kann dieser jetzige Anstieg auch durch die Psyche bedingt sein, oder deutet er gleich auf etwas schlimmes?

    Vielleicht haben Sie ja noch ein paar tröstende Worte für mich, damit ich beruhigt die Tage bis zum Hämatologen überstehe!


  • RE: Dr.Wust- bitte helfen Sie mir!


    Hallo Silvia!

    Ich kann Ihre Angst sehr gut verstehen. Ich bin zwar kein Arzt, bei meinem kleinen Sohn wurden aber auch mal bei einer Blutuntersuchung erhöhte Thrombosewerte festgestellt (alle anderen Werte waren OK). Daraufhin habe ich mich mal selber schlau gemacht im Internet und einiges dazu gelesen.

    Es gibt die sog. esentielle Thrombozytose mit hohen Werten, auch weit über 1.000.000. Das größte Riskiko dabei ist es, eine Thrombose zu bekommen. Hierfür kann man aber vorbeugend Medikamente einnehmen und sich genau beraten und behandeln lassen. Der wichtigste Satz, den ich gelesen habe, ist der: Patienten mit ET haben (meistens) eine ganz normale Lebenserwartung.

    Ich weiß nicht, ob Ihnen das etwas geholfen hat, wünsche aber alles Gute.


    E.P.

    Kommentar


    • RE: Dr.Wust- bitte helfen Sie mir!


      Ich gebe zu, dass hier eine steigende Tendenz besteht. Sie sollten ausreichend trinken, damit nicht durch geringes Flüssigkeitsvolumen eine Eindickung entsteht. Das gilt gerade im Flugzeug (nehmen Sie eine Flasche extra mit). Eine Woche wird ansonsten kaum etwas ändern. Das sehen Sie sogar an Ihren eigenen Werten. Also fahren Sie ruhig in Urlaub. Es ist aber sicher sinnvoll, dann eine KM-Untersuchung durchführen zu lassen (wie vermutlich geplant).

      Kommentar


      • RE: Dr.Wust- bitte helfen Sie mir!


        Hallo Martin,

        bei meiner kleinen Tochter wurde auch im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung ein erhoehter Thrombowert festgestellt (790000). Ich mache mir jetzt grosse Sorgen und wuerde gerne Ihre Erfahrungen damit hoeren. Wie ist das Ganze bei Ihrem Sohn ausgegangen? Als Laie (auch wenn ich echt schon alles im Internet darueber gelesen habe) macht man sich natuerlich gleich Gedanken. Welche Untersuchungen wurden bei Ihrem Sohn durchgefuehrt, und wie hoch war der Wert?

        Vielen Dank fuer Ihre Antwort, herzliche Gruesse, Tanya

        Kommentar


        Lädt...
        X