#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Punktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Punktion

    Hallo Herr Dr.!

    Es geht um meine kleine Nichte, die folgendes Problem hat.

    Unklare Lymphknotenschwellung am Hals seit mehreren Monaten.

    Meine Frage jetzt hierzu:

    Kann man bei Kleinkindern (3 J) schon eine Feinnadelpunktion durchführen? Wenn ja, wie funktioniert das und ist das sehr schmerzhaft?

    Wer macht denn das? Der HNO-Arzt?

    Danke!


  • RE: Punktion


    Grundsätzlich ja, aber ein erfahrener Kinderarzt wird da eher zurückhaltend sein. Reaktive Lymphknoten sind nicht ungewöhnlich und es gibt einige Kriterien auch ohne Punktion über die Ursache einigermaßen zuverlässig Annahmen zu machen. Krebs ist immer mit kontinuierlicher Größenzunahme (Wachstum) verbunden.

    Kommentar

    Lädt...
    X