#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenkarzinom

    Hallo Prof. Wust

    im Dez. 02 wurde meiner Mutter ein Zungenkarzinom
    am linken Zungenrand entfernt und auch die Lymphdrüsen links mussten entfern werden.Jetzt bekommt sie seit 4 Wochen Perkutane Bestrahlung und muß noch 14 Tage. Sie rnährst sich seitdem nur noch mit Suppe. Das finde ich nicht ganz so tragisch aber seit dieser Woche kann sie kaum noch sprechen - die ganze Mundhöhle und der Rachenraum sind entzündet - hat sehr viele verschiedene Schmerzmittel - aber nichts scheint richtig zu helfen- Das Gesicht sieht wie nach eine´m starken Sonnenbrand aus.Wissen Sie vielleicht einen Rat? Ich möchte ihr gerne helfen - aber weiss nicht wie. Sie tutu mir richtig leid.
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    mfg
    Christiane


  • RE: Zungenkarzinom


    Gegen die Entzündung der Mundschleimhaut können auch diverse Spülungen helfen, u.a. mit Salbeitee (Drogerie) oder Bepanthen-Lösung. Manchmal steckt ein Pilz (Kandidas = Hefe) dahinter, wenn die Rötung besonders stark ist. Dann muß man Amphomoronal-Lösung nehmen – das sollte der Strahlentherapeut entscheiden (also nachfragen). In Grenzen muß man die Reizung auch in Kauf nehmen, aber die angesprochenen Dinge sollte man versuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X