#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AML-Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AML-Rezidiv

    Hallo Prof. Wust,

    ich hatte vor knapp 8 Monaten eine allogene KMT wegen einer AML. Wären der Zeit hatte ich eine massive GVH und GVL. Man sagte mir damals die GVL kann mich vor einem Rückfall in die AML mit guter Wahrscheinlichkeit bewahren.
    Aber jetzt hat sich bei einer KMP herrausgestellt, nein die Leukämie scheint wieder da zu sein. Fängt jetzt wieder alles von vorne an. Habe ich noch die Möglichkeit dieses Rezidiv gut zu überstehen? Bin doch erst 31 Jahre.

    Über Antwort würde ich mich freuen.

    l.M.


  • RE: AML-Rezidiv


    Leider ist die Rezidivtherapie bei der AML nach KMT ein schwieriges Problem. In Ausnahmefällen ist eine zweite KMT möglich, aber dann sollte die vorangegangene rezidivfreie Zeit zumindest ein Jahr betragen. Mit einer normalen Induktionschemotherapie kann man auch noch eine Rückbildung erzielen, aber dann ist die Dauer meistens begrenzt. Dennoch: es gibt immer Ausnahmen und man sollte eine weitere Therapie durchführen. Vielleicht ist doch eine Hochdosistherapie möglich. Es bleibt Ihnen nichts weiter übrig, als weiter zu kämpfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X