#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen bei unklarem Primär-Tumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen bei unklarem Primär-Tumor

    Die Diagnose wurde bei meiner Schwiegermutter im Juli 01 gestellt. Hist.: drüsig strukturiertes, mäßig differenziertes Adenokarzinom (GII).
    Aktuell 3. Gabe im 5.Zyklus Chemotherapie Irinotecan und 5-FU.
    Jetzt CT-Abdomen: Größenzunahme der Leberfiliae im 5. Segment von 4,7x3,4 auf 6x4,3cm subphrenisch und von 7x5,5 auf 8,4x5,7cm, im 6. Segment von ca. 4,4 auf 5,8cm Längsdurchmesser.
    CEA 102,3ng/ml, Ca 19-9: 59,4U/ml.
    Wie kommt es, dass die Tumormarker sich verbessern, die Metastasen jedoch wachsen?
    Die Chemotherapie wird sehr gut toleriert ! Meine Schwiegermutter fühlt sich eigentlich "gesund". Gibt es noch eine andere Therapiemöglichkeit? Ist eine Heilung wirklich in gar keinem Fall möglich?

    Wäre sehr dankbar für eine Antwort!!!
    A. Hammen


  • RE: Lebermetastasen bei unklarem Primär-Tumor


    Die Tumormarker können manchmal stark schwanken (gerade im oberen Bereich). Dennoch wäre ein Abfall unter den von Ihnen geschilderten Bedingungen ungewöhnlich. Die genauen Zahlen haben Sie im Verlauf nicht angegeben. Vielleicht liegt da ein Irrtum vor. Falls es wirklich nur drei Lebermetastsen sind, wäre eine Therapie mit einer ablativen Methode (Laser, Radiofrequenz) noch zu überlegen. Aber nur, wenn die Zahl unter 3-4 Herden liegt. Eine Heilung ist bei Lebermetastasen dieser Größe und Ausdehnung sehr, sehr unwahrscheinlich.

    Kommentar


    • RE: Lebermetastasen bei unklarem Primär-Tumor


      Nachfolgend die älteren Tumormarkerwerte:
      Juli 01 CEA 460,5 CA 19-9 387,6
      Nov.01 CEA 99,1 CA 19-9 73,3
      März02 CEA 63,0 CA 19-9 69,5
      Mai 02 CEA 90,5 CA 19-9 95,5
      Sept.02 CEA 104,7 CA 19-9 64,1
      jeweils im Kliniklabor
      Bei Blutentnahmen durch den Hausarzt wurden in einer Laborpraxis folgende Werte ermittelt:
      14.11.02 CEA 69,3 CA19-9 26,8
      22.01.03 CEA 63,0 CA19-9 27,7

      Die Chemotherapie mit Irinotecan begann in 06.02,
      davor 8 Zyklen 5-FU/Cisplatin. Im Januar 02 wurde eine deutliche Tumorreduktion von fast 50% gesehen.
      Die Leberwerte im Blut befinden sich alle im Normbereich!
      Ich habe noch in dieser Woche einen Gesprächstermin in der Klinik um abzuklären ob es sich "nur" um 3 Metastasen oder um mehr handelt.
      Ich danke Ihnen ganz herzlich für ihr offenes Ohr!

      A.Hammen

      Kommentar

      Lädt...
      X