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Gallengangtumor

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  • Gallengangtumor

    Sehr geehrter Herr Professor Wust!

    Ich habe Ihnen vor drei Tagen geschrieben mit Betreff Lebertumor - wir haben heute von dem Chemotherapeuten AKH erfahren, dass unsere Mutter keinen Leberprimärherd hat sondern dass der Herd im Gallengang sitzt.
    Der Professor nahm sich allerdings nicht viel Zeit für uns, er sagte mir auch nicht, wieviele Lebermetastasen Mutti wirklich hat, er sagte nur, sie kann nicht operiert werden und er hat ihr zu einer Chemotherapie Stufe 2?? geraten.
    Der Professor meinte auch, dass dies eine sanfte Therapie in Infusionsform (immer zwei Infusionen und eine Nacht im Krankenhaus) ist und der Zyklus ist 1. Tag, 14. Tag, nochmal 1. und 14. Tag, danach 4 Wochen Pause und diese Behandlung 3 Monate lang.
    Bei der Entlassung sagte die Ärztin nicht viel, vielleicht auch gut, weil Mutti dabei war, meine Frage und große Bitte an Sie ist, mir zu sagen, ob dieser Krebs zu stoppen ist und wer mir die echte Wahrheit sagt, ein Arzt sagt unheilbar, der andere wieder, dass Chemo hilft - BITTE SCHREIBEN SIE MIR ´ZURÜCK!
    Vielen Dank für Ihre Auskunft!
    Burgi


  • RE: Gallengangtumor


    Die Chemotherapie beim Gallenwegskarzinom enthält vermutlich 5-FU und/oder Gemcitabine. Ich weiß auch nicht genau, welches Schema hier gemeint ist, aber die Einschätzung (milde Chemotherapie) trifft sicher zu. Eine Heilung ist bei einem metastasierenden Tumor dieser Art leider nicht möglich. Die Chemotherapie wird (hoffentlich) dennoch helfen, aber sie kann den Krebs nur auf Zeit stoppen. Sie dient also der Linderung und Lebensverlängerung.

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    • RE: Gallengangtumor


      Hallo Burgi!

      Sorry, dass ich mich nochmals in diesee Sache "einmische". Aber es ist doch überhaupt noch nicht gesichert, dass eine Operation nicht möglich ist. Diese "leichte" Chemo ist doch nur eine palliative Maßnahme. Gallengangtumore sind nicht in jedem Fall iroperabel, dh vielleicht geht doch noch was. Ich möchte meinen Ratschlag wiederholen. Lass Dir bitte die gesamte Krankengeschichte (histologischer Befund, Tumorklassifikation, CT-Bilder) geben, und gehe mal zum Prof. Greil in die hämatologische Ambulanz nach Innsbruck und versuche über ihn eine Verbindung in die Transplantambulanz herzustellen. Die können genau noch sagen, ob was geht. Meine Mutter hat man auch für nicht operabel erklärt, heute ist alles anders.... Burgi, versuch das mal.
      Alles Gute.
      Hanno

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