#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pleuraerguss nach Speiseröhrenkrebs OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pleuraerguss nach Speiseröhrenkrebs OP

    Mein Vater (64J.) ist vor einem halben Jahr an einem Ösophaguskarzinom operiert worden, es war eine sehr schwere und lange OP. Nun sollte er nach der anschließenden Bestrahlung zur Kur und diese wurde auf Grund eines vergrösserten Lymphkotens in der Schlüsselbein Gegend abgebrochen. Im Krankenhaus stellte man einen Pleuraerguss fest und man hat Ihm innerhalb von 5 Tagen schon 2,5 l Flüssigkeit entfernt!
    Auf die Frage ob eine Chemotherapie weiter helfen könnte bekann er die anwort:"Dies wär zu kostspielig".

    Meine Frage lautet nun, was kann man tun?????
    Ist diese reaktion des Körpers "normal" nach so einer OP????
    Reagieren wir als Angehörige zu panisch?????


    Wer kann mir weiterhelfen?


  • RE: Pleuraerguss nach Speiseröhrenkrebs OP


    Ihre Beschreibungen sprechen leider sehr dafür, dass der Tumor erneut wächst. Die Schlüsselbeingrube ist das typische Lymphausbreitungsgebiet, so dass hier der Verdacht auf eine Lymphknotenmetastase besteht. Ein Pleuraerguss dieser Größenordnung kann eigentlich nur tumorbedingt sein. Trotzdem müßte eine histologische Bestätigung vorliegen (vermutlich hat man die auch). Natürlich kann man eine Chemotherapie durchführen – und das ist vermutlich die einzige Option, die man hat. Eine solche Therapie ist nicht unberdingt kostspielig. Z.B. gibt es 5-FU, welches fast gar nichts kostet (s. Rote Liste). Vielleicht gibt es andere Gründe, von einer Chemotherapie abzusehen, aber die von Ihnen genannte Begründung würde ich nicht akzeptieren. Sonst sollten Sie zu einem Onkologen gehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X