#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speiseröhrenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speiseröhrenkrebs

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor ca.4 Wochen wurde bei meinem 58 jährigem Vater Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Im Laufe der Untersuchungen wurde dann festgestellt, daß der Tumor ca. 12-15 cm lang ist und sich vom unteren Drittel der Speiseröhre bis in den Magen erstreckt. Zu all dem wurden dann noch Metastasen auf beiden Leberflügeln festgestellt.Der Tumor ist langsam wachsend. Mein Vater leidet seit 25 Jahren an Depressionen und hat durch die Nebenwirkungen der Medikamente heute eine eingeschränkte Lungenfunktion und Schlafabnoe.Laut Aussage der Ärzte ist bedingt durch die Metastasen auf der Leber sowie die körperlichen Einschränkungen bei meinem Vater von einer Operation abzusehen.In den nächsten Tagen soll mit Chemotherapie begonnen werden. Gibt es über die Chemotherapie hinaus noch andere Behandlungsmöglichkeiten? Was hat es mit der Lasertherapie auf sich?
    Mit freundlichen Grüßen
    Petra Luboschik


  • RE: Speiseröhrenkrebs


    Aufgrund der von Ihnen beschriebenen beträchtlichen Ausdehnung des Tumors ist hier eine Lokaltherapie (z.B. Radiotherapie) nicht zu empfehlen. Wenn allerdings die Nahrungspassage gestört ist, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, um zu helfen. Das sind aber sog. palliative Maßnahmen, die das Leiden lindern, aber nicht den Tumor behandeln (Bougieren, Stent, ev. Laser etc.). Ansonsten ist die Chemotherapie jetzt die wichtigste und einzige Option.

    Kommentar

    Lädt...
    X