#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhalskrebs Pap IIId

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhalskrebs Pap IIId

    Hallo,
    ich hatte 1997 bereits eine Konisation. Nun wurden wieder Zellveränderungen (Pap IIId) festgestellt. Mein Arzt meint, es genüge eine Kontrolluntersuchung nach fünf Monaten. Meine Frage nun, macht es Sinn schon vorher einen erneuten Abstrich vornehmen zu lassen? Verliere ich durch die Wartezeit evtl. wichtige Zeit? Wie oft kann eine Konisation durchgeführt werden und wann ist es sinnvoll die Gebärmutter enfernen zu lassen? Ich bin mittlerweile 44 Jahre alt, ein Kinderwunsch besteht daher nicht mehr.
    Vielen Dank für evtl. Ratschläge oder Informationen.
    Akinom


  • RE: Gebärmutterhalskrebs Pap IIId


    Die Frage einer erneuten Konisation hängt vom speziellen Befund ab (inwieweit eine weitere Entfernung von Gewebe im betroffenen Bereich möglich ist) – kann also nicht generell mit einer Zahl beantwortet werden. Eine Hysterektomie würde den ganzen Ärger (dauernde Kontrollen und Therapien) beenden. Daher muß man das abwägen. Aber es ist letztlich immer die Entscheidung der betroffenen Patientin.
    Beim erstmaligen Pap IIId kann noch eine Rückbildung stattfinden, besonders wenn man eventuelle Risikofaktoren reduziert. Daher ist etwas warten sicher gerechtfertigt (es ist ja noch kein Pap IVa, also kein Carcinoma in situ, so dass sofortiges Handeln nicht erforderlich ist).

    Kommentar

    Lädt...
    X