#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreastumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreastumor

    Bei meiner Schwiegermutter wurde heute ein sogenannter "Hormon-Tumor" in- bzw. an der Bauchspeicheldrüse festgestellt, mit dem Hinweis, dass dieser operativ entfernt werden sollte.
    Eine Chemotherapie sei nicht notwendig.
    Meine Frage: Was versteht man unter diesem Begriff "Hormon-Tumor", der übrigens vom Arzt gebraucht wurde, und welche Heilungschancen gibt es?
    Für eine schnelle Antwort währe ich sehr dankbar.


  • RE: Pankreastumor




    volker k. schrieb:
    -------------------------------
    Bei meiner Schwiegermutter wurde heute ein sogenannter "Hormon-Tumor" in- bzw. an der Bauchspeicheldrüse festgestellt, mit dem Hinweis, dass dieser operativ entfernt werden sollte.
    Eine Chemotherapie sei nicht notwendig.
    Meine Frage: Was versteht man unter diesem Begriff "Hormon-Tumor", der übrigens vom Arzt gebraucht wurde, und welche Heilungschancen gibt es?
    Für eine schnelle Antwort währe ich sehr dankbar.

    Kommentar


    • RE: Pankreastumor


      Hallo Volker, 'Hormon-Tumor' kenne ich nicht; aber wenn man Euch gesagt hat, es kann operiert werden, dann würde ich keine Minute zögern. Pankreas Krebs ist sehr agressiv und breitet sich sehr schnell aus. Versucht, einen Spezialisten für WhippleOP zu finden, aber einen, der organerhaltend operiert.Prof. Dr. Beger in Illertissen ist Spezialist auf diesem Gebiet. alles Gute

      Kommentar


      • RE: Pankreastumor


        Mal langsam mit den jungen Pferden. Es steht hier in keiner Zeile, dass es ein Pankreas Karzinom ist, dass man mittels Whipple operieren muss. Es ist wohl eher ein Insulinom. dass Insulin produziert,, und da steht dann kein Whipple an, sondern es wird höchstens ein Teil des Pankreas entfernt.
        LG Pseudomonas

        Kommentar



        • RE: Pankreastumor


          Gemeint ist hier vermutlich ein hormonbildender Tumor, dazu gehören Insulinome, Glukagonome u.a. aus dem Kreis der neuroendokrinen Tumoren. Diese Tumoren sind i.d.R. gutartig. In jedem Fall haben sie eine deutlich bessere Prognose als das Pankreaskarzinom. Daher ist zur Zeit von einer Chemotherapie keine Rede und die Operation steht im Vordergrund. Die genaue Diagnose muß man schon wissen, aber die erfährt man vielleicht erst nach der histologischen Untersuchung des Resektates, welches bei der Op entfernt wurde.

          Kommentar


          • RE: Pankreastumor


            bei meiner mutter wurde ursprünglich ein neuroendokriner tumor (somatostatin produzierend) an der papille bzw im pankreaskopf gefunden. eine op nach whipple wurde nicht duchgeführt, weil metastasen in der leber. im arztbrief zuletzt ist nun die rede von einem pankreaskarzinom. kann das sein? besteht ein unterschied zwischen karzinom und neuroendokrinem tumor, kann daraus ein pankreaskarzinom werden?

            Kommentar

            Lädt...
            X