#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleinzellige Karzinome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinzellige Karzinome

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,

    in der Familie haben wir einen Fall von Lungenkrebs (kleinzellige Karzinome). Ich wollte mich vergewissern, ob es richtig ist bei dieser Diagnose eine Chemotherapie einzusetzen. Die Patientin (56 Jahre) soll 3-4 Tage mit der Chemotherapie behandelt werden und darf dann für ca. 3 Wochen nach Hause und wird dann wieder für 4 Tage behandelt. Nach dem 2. Zyklus wird sie noch einmal komplett durchgecheckt und dann wird geprüft ob man die Behandlung ändert. Gibt es auch Fälle die länger als 12 Monate überlebt haben oder ist das mehr die Ausnahme und sehr selten. Ist die Patientin im Städt. Klinikum Offenbach gut aufgehoben oder sollte sie die Therapie lieber in einem anderen Krankenhaus fortführen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • RE: kleinzellige Karzinome


    Die Standardtherapie beim kleinzelligen Bronchuskarzinom (im frühen Stadium) ist die Induktionschemotherapie, die eventuell später von einer Radiotherapie gefolgt wird. Die Prognose hängt vom Anfangsstadium (hier vermutlich oder hoffentlich „limited disease“) und vom Ansprechen auf die Chemotherapie ab. Es gibt unter günstigen Umständen lange krankheitsfreie Phasen bis hin zu Heilungen (das sind aber leider nicht so häufige Fälle). Die Behandlung ist Standard, daher glaube ich nicht, dass man an ein besonders spezialisiertes Zentrum müsste. Sie sollten jetzt dort bleiben, wo man mit der Behandlung begonnen hat und alle Unterlagen vorliegen.

    Kommentar

    Lädt...
    X