#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs- Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs- Metastasen

    Bei mir ist ein 100%iger Tumor,G2, 1,3 - 1,7cm groß, lobulär invasiv,in der rechten Brust festgestellt worden, nach 10-wöchiger Tamoxifen-Vorbehandlung werde ich bald operiert. Anschließend soll eine Bestrahlungstherapie erfolgen. Informationen über die Neigung des lobulären Tumors, auch in der 2. Brust aufzutauchen, erschrecken mich. Ich habe auch das Buch "Ein Knoten über meinem Herzen" gelesen mit vielen Sachinformationen über die Notwendigkeit der individuellen Behandlung eines Krebses, was in Deutschland oft noch nicht gemacht wird, z.B. über die Behandlung gezielter Chemotherapeutika nach Testung während der OP, sowie über die Abgabe von Biophosphonaten zur Prophylaxe gegen Metastasenbildung und Schutz der Knochen nach OP. Außerdem scheint die Gabe eines Medikamentes und zusätzlich Eisenpräparate die Hämoglobinbildung bei der Bestrahlung und danach zu fördern. Warum werden Erneuerungen in der Brustkrebsforschung noch nicht an die Patientinnen weitergegeben? Warum beachtet man nur die Überlebensrate von 5 Jahren ( Beispiel Medikation Tamoxifen bis 5 Jahre nach OP)? Warum müssen laut Statistik noch fast die Hälfte der Brustkrebspatientinnen 10 Jahre nach ihrer Behandlung sterben, selbst die, die eine gute Prognose hatten. Nicht nur eine gute, wenn möglich brusterhaltende OP ist wichtig, sondern auch eine individuelle,optimale Therapie und Nachsorge. Auch meine Schwägerin wurde vor einem Jahr operiert (OP, Tamoxifen, Chemotheraie, Bestrahlung). Nun hat sie "Flecken" auf der Leber und muss 16 Tage warten, bis sie ein CT machen kann. Hat sie keine Rechte auf optimale Behandlung gehabt zum Schutz vor Metastasen? Warum wird eine Patientin so allein gelassen mit ihren Ängsten, der Panik, der Ungeduld? Muss frau denn immer kämpfen? Selbst, wenn sie sich sachkundig macht, kämpft sie gegen Ärzte, Krankenkassen, Ärztebudgets. Der Kampf gegen den Krebs ist an vielen Fronten, die Frau bleibt dabei auf der Strecke!


  • RE: Brustkrebs- Metastasen


    Das sind wirklich sehr viele Fragen. Es trifft nicht zu, dass Forschungsergebnisse nicht an die Patienten weitergegeben werden, zumindest nicht in dieser Allgemeinheit. Ihre Beispiele sind auch etwas heterogen. Der natürliche Krankheitsverlauf ist nur teilweise durch die Behandlung zu stoppen. Aber man weiß von Studien, dass das Überleben durch Chemo- und/oder Hormontherapie für eine Untergruppe verlängert werden kann. Wenn ein Patient Metastasen bekommt, heißt das aber noch lange nicht, dass er schlecht behandelt wurde. Vielmehr ist das i.d.R. Schicksal (man darf da nicht ungerecht sein).

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs- Metastasen


      >Aber man weiß von Studien, dass das Überleben durch Chemo- und/oder Hormontherapie für eine Untergruppe verlängert werden kann.<

      Bedeutet dies, lieber Herr Prof. Wust, daß man im besten Fall zu dieser Untergruppe gehört, in jedem Fall also an seinem Krebs (Mamma-Ca/vorerst ohne Metastasen) stirbt, müssen also zwansgsläufig Metastasen aufkommen oder könnte man theoretisch auch Glück haben und bleibt verschont?

      Danke im voraus
      Marta

      Kommentar


      • RE: Brustkrebs- Metastasen


        Gemeint ist, dass bei einem Mammakarzinom (ohne nachgewiesene Metastasen) ein Teil der Patientinnen geheilt werden kann. Der Prozentsatz ist unterschiedlich (abhängig vom Stadium), in frühen Stadien bis 90%. Durch (sog. adjuvante) Hormon- oder Chemotherapie wird laut Studien dieser Prozentsatz an Heilungen weiter erhöht. Man hat beim lokalen (nicht metastasierten) Mammakarzinom gute Chancen. Im Mittel können zur Zeit mehr als die Hälfte der erkrankten Frauen geheilt werden.

        Kommentar



        • RE: Brustkrebs- Metastasen


          Ich bedanke mich sehr für Ihre Stellungnahme. Sie macht mir Mut,
          Es grüßt Sie Marta

          Kommentar


          • RE: Brustkrebs- Metastasen


            Ist es möglich auf einem Röndgenbild zu erkennen, ob ein Tumor gut oder bösartig ist oder ist das erst mit eine Punktion sicher zu stellen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort herzlich.

            Kommentar

            Lädt...
            X