#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs und Nierentumor.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs und Nierentumor.

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust.

    Bei meinem Vater ist vor kurzem Prostatakrebs diagnostiziert worden . Die anschließende Knochenuntersuchung war o.k. Nun ist in einer Niere ein Tumor entdeckt worden. Ob gut oder bösartig ist noch nicht geklärt. Ich habe dazu einige Fragen. . Muss ich mir ernsthafte Sorgen um meinen Vater mache ? Besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen den Krankheiten ? Können beide Krankheiten in einer OP geheilt werden ? Können Sie Spezialisten auf den Gebieten empfehlen ?

    Vielen Dank für Ihre Anworten !


  • RE: Prostatakrebs und Nierentumor.


    Mit den vorliegenden Informationen ist es unmöglich, Empfehlungen abzugeben. Die Therapie eines Prostatakarzinoms hängt vom Stadium ab, was hier nicht angegeben ist. Ein Tumor in der Niere kann alles Mögliche sein. Da wird eine genaue Diagnose benötigt. Wenn es ein Hypernephrom wäre, müßte man zuerst die Niere behandeln.
    Die beiden Erkrankungen haben vermutlich nichts miteinander zu tun. Gleichzeitig operativ angehen kann man das vermutlich nicht. Das sind zwei unterschiedliche Regionen mit verschiedenen operativen Zugangswegen – beide von Urologen durchgeführt. Die Operationen sind auch zu kompliziert (Prostatektomie, Nephrektomie), um in einer Sitzung durchgeführt zu werden. Aber wie gesagt, das ist sehr spekulativ. Bisher ist ja die Diagnose noch nicht einmal bekannt.

    Kommentar

    Lädt...
    X