#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberflecken im Intimbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberflecken im Intimbereich

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    können Sie mir sagen wer für die Untersuchung von Leberflecken im Intimbereich (Innenseite der äusseren Schamlippen) zuständig ist - Frauenärztin oder Hautarzt? Mir ist das Ganze furchtbar unangenehm aber ich meine da sind (dunkler werdende) Pigmentflecken die nicht immer dort waren. Bisher traute ich mich nicht die "vorzuzeigen" und weiss nicht wem. Ausserdem würde ich gern wissen ob dies ein Bereich ist an dem man insbesondere mit evtl. bösartigen Hautveränderungen rechnen muss. Ich mache mir hierüber z.Zt. grosse Sorgen. Im Januar habe ich einen Kontrolltermin bei meiner Hautärztin da ich regelmässig meine Leberflecken ansehen lasse, einige wurden bereits enfernt aber bisher waren keine bösartigen Veränderungen dabei. Wie schnell kann eine bösartige Veränderung (insbesondere in dem geschilderten Bereich) entstehen, geht es da evtl. um Tage oder Wochen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


  • RE: Leberflecken im Intimbereich


    Ihre Hautärztin ist sicher geeignet, die Veränderungen zu kontrollieren im Hinblick auf Kriterien, die Verdacht erwecken müßten. Erhabenheit mit Blutung und/oder Verletzlichkeit, unscharfe unregelmäßige Ränder und Veränderung von Form und Größe sind z.B. ungünstige Eigenschaften. Ein reiner Pigmentfleck, der jetzt konstant bleibt (scharfe Grenze?), sollte noch bis zur regulären Vorstellung, die ja in ca. 2 Wochen ist, Zeit haben. Sonst versuchen Sie den Termin vorzuverlegen, wenn er Ende Januar erst ist.
    Auf 1-2 Wochen kommt es bei Tumoren i.d.R. nicht an, da das Wachstum ganz überwiegend langsamer ist. Man soll zwar nicht unnötig verzögern, aber man sollte auch nicht das „Kind mit dem Bade ausschütten.“

    Kommentar

    Lädt...
    X