#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überlebenschancen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überlebenschancen

    Meinem Vater (50 Jahre jung) wurde bereits aufgrund eines bösartigen, schnell wachsenden und sehr grossen Tumorzellen der komplette Kehlkopf und beide Lymphknoten entfernt...

    Es konnte hierbei kein 'Ventil' zwischen Luft- und Speiseröhe eingesetzt werden, da dieser Bereich 'zu eng ist' - es muss nun eine sogenannte Rülpssprache erlernt werden...

    Es folgt nun Chemo- in Verbindung mit einer Strahlentherapie...

    Wie kann man hier (aus der Ferne) die Überlebenschancen einschätzen?


  • RE: Überlebenschancen


    Meinem Schwiegervater wurde auch mit 50 Jahren der komplette Kehlkopf wegen Krebs entfernt und er ist mit 87 Jahren an Herzversagen gestorben.
    Ist zwar nicht repräsentativ, aber ein Beweis, dass eine Heilung möglich ist.
    Es kommt wohl auf die restlose Entfernung des Krebsherdes an und auf eine gute Nachbehandlung.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Überlebenschancen


      Bei einer kompletten Entfernung des Kehlkopfes (Laryngektomie) und Entfernung der Lymphknoten (vermutlich beidseits) mit Neck Dissection sind vermutlich alle Tumormanifestationen entfernt (sog. R0-Resektion). Jetzt kommt es auf das Stadium (TNM) an, welches dem Op-Bericht und histologischem Befund zu entnehmen ist, z.B. pT3pN0 oder pN1 oder...?
      Vermutlich bestehen schon Risikofaktoren, sonst würde man keine nachgeschaltete Radiochemotherapie empfehlen. Trotzdem stehen wohl die Chancen auf Heilung nicht so schlecht, wenn die Nachbehandlung erfolgreich abgeschlossen wird. Um aber genaueres zu sagen, müßte ich die Diagnose kennen.

      Kommentar

      Lädt...
      X