#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Prof Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Prof Wust

    Sehr geehrter Herr Prof Wust,

    Bei einem Bekannten wurde diese Krebsart festgestellt.Der Tumor ist schon etwa 1 cm groß!
    Ist es heute immer noch so das die Diagnose Aderhaut Melanom gleich den Verlust des betroffenen Auges zur Folge hat?

    Wie gut spricht diese Krebserkrankung auf eine Bestrahlung an?
    Kann man in etwa sagen wieviel % der Aderhaut Melanome positiv auf eine Bestrahlung ansprechen?
    Wie groß ist die Warscheinlichkeit das ein 1 cm großes Aderhaut Melanom zum Zeitpunkt der Diagnose schon gestreut hat?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


  • Aderhautmelanom (Betroffene)


    Sehr geehrter Herr Mars!
    Beim mir wurde durch Zufall im Juni 02 ein Aderhautmelanom entdeckt. Nachdem bei
    mir das Aderhautmelanom etwas größer war als 1 cm und sich dieses unterhalb des Sehnerves befand, wurde eine Bestrahlung nicht mehr durchgeführt, sondern wurde das Auge nach meiner Zustimmung entfernt. In nur ca. 1 % der Diagnosestellung sind bereits Metastasen vorhanden.
    Positives Denken und Optimismus ist unbedingt
    notwendig.
    Sollten Sie weiteren Erfahrungsaustausch wünschen bin ich gerne bereit dazu.
    Alles Gute für die Zukunft.
    Liebe Grüße
    Elizabeth


    Mars schrieb:
    -------------------------------
    Sehr geehrter Herr Prof Wust,

    Bei einem Bekannten wurde diese Krebsart festgestellt.Der Tumor ist schon etwa 1 cm groß!
    Ist es heute immer noch so das die Diagnose Aderhaut Melanom gleich den Verlust des betroffenen Auges zur Folge hat?

    Wie gut spricht diese Krebserkrankung auf eine Bestrahlung an?
    Kann man in etwa sagen wieviel % der Aderhaut Melanome positiv auf eine Bestrahlung ansprechen?
    Wie groß ist die Warscheinlichkeit das ein 1 cm großes Aderhaut Melanom zum Zeitpunkt der Diagnose schon gestreut hat?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Kommentar


    • RE: An Prof Wust


      Hallo Mars,
      bin wohlbemerkt nur Gast dieser Seite. In letzter Zeit finde ich manchmal Hinweise auf die Photodynamischer Therapie, die Tumoren im Hals und Kopfbereich, auch im Auge zerstören soll.

      MR

      Kommentar


      • RE: An Prof Wust


        Beim Aderhautmelanom stellt die Bestrahlung mit Protonen eine Alternative zur Operation dar. Es gibt hervorragende Ergebnisse einschlägiger Zentren. Ähnlich gute Dosisverteilungen sollen mit dem Gamma-Knife erzielt werden (s. www.gamma-knife.de).
        Protonenbestrahlungen werden z.B. in Berlin am Hahn-Meitner-Institut durchgeführt: http://www.hmi.de/isl/att/att-i.html. Ob Metastasen möglicherweise existieren, kann heutzutrage mit dem MRT abgeklärt werden. Wenn der Sehnerv infiltriert ist, steigt die Wahrscheinlichkeit.

        Kommentar


        Lädt...
        X