#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • darmkrebs

    sehr geehrter prof.dr wust
    meine freundin hatte im okt. diesen jahres die diagnose : fortgeschrittenes,schlecht differenziertes,steifsitzendes rektumkarzinom
    pT4,N2,M0,GIII,Stad.III
    nach der op bekommt sie jetzt seit einer woche bestrahlung und gleichzeitig chemo über einen port.
    die chemo läuft 120 stunden.nach 2 tagen pause wird wieder eine neue chemo angehangen.
    das wird jetzt ca. 5 wochen gemacht.
    meine frage nun: die ärztin sagte ihr (beiläufig),das danach noch 4 monate mit spritzen behandelt wird.

    ich habe den op bericht meiner freundin vorliegen.
    herr prof.ein satz irritiert mich sehr. ich hoffe sie können mir das etwas erläutern.
    Unter anderem steht dort zu lesen: bei der palpation nun hat man den eindruck, das der tumor fest mit diesen strukturen verbacken ist entgegen den praeoperativen untersuchungsbefunden. bei der jetzt schon ausgedehnten mobilisation des beckens bzw. rectums ist ein abbruch der op nicht mehr möglich, weshalb weiter präpariert wird.
    warum spricht man hier von einem abbruch? hat man erst bei der op gesehen wie schlimm es wirklich ist?
    ich habe hier auch noch den lympfknotenstatus (14/19) was bedeutet das?
    Lieber prof. bitte antworten sie mir ehrlich

    MFG marion


  • RE: darmkrebs


    Der Tumor war im Becken mit der Umgebung verbacken, daher die Bezeichnung pT4. Das kann man in dem Umfang nicht immer vorher erkennen. Aber man hat ja erfolgreich operiert – also ist die Frage des Abbruchs theoretisch. Lymphknoten waren zahlreich befallen (N2). Insgesamt liegen einige ungünstige Faktoren vor, dennoch ist Hoffnung auf Heilung. Umso wichtiger ist jetzt die Nachbehandlung. Die adjuvante Chemo dauert tatsächlich ein halbes Jahr.

    Kommentar


    • RE: darmkrebs


      vielen dank,herr prof. für ihre rasche antwort.
      hätte aber trotzdem noch eine frage.
      was meinen sie mit insgesamt ungünstigen faktoren?

      Kommentar

      Lädt...
      X