Ab wann sollte ich mir Sorgen machen ueber ggf. boesartige Muttermale oder Leberflecken? Wie kann ich sie erkennen? Was gibt es fuer Therapien? Ist es gefaehrlich sie im Genitalberreich zu haben?
Lika2
RE: Muttermale/Leberflecken
hallo,
wenn dir ein oder mehrere muttermale/pigmentflecken verdächtig vorkommen, dann lasse sie umgehend von einem hautarzt begutachten.
einen anhaltspunkt zur erkennung bösartiger melanome kann die sog. ABCD-regel sein:
a = asymmetrie
b = begrenzung: unregelmäßige, ausgefranste ränder
c = color/färbung: unregelmäßig pigmentiert oder fast schwarz gefärbt
d = durchmesser größer als 5 mm
treffen alle oben genannten merkmale zu, dann handelt es sich um einen höchst suspekten befund, der weiterer abklärung bedarf.
überprüfen lassen sollte man natürlich auch "muttermale", die neu auftreten oder vorhandene, die sich in farbe/form/größe verändern.
Es gibt eine recht gute Informationsbroschüre zum Thema „Hautkrebs“ mit Abbildungen, die Sie über Hotline 0180-3323697 oder Telefax 0130-840492 bestellen können.
Adresse: Lilly Deutschland GmbH, Saalburgstr. 153, 61350 Bad Homburg.
Die können Sie selbst kostenlos anfordern.
Kommentar