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Prof. Wust: Strahlentherapie

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  • Prof. Wust: Strahlentherapie

    Hallo Herr Prof. Wust.
    Ich habe eine Frage betreffend Strahlentherapien.
    Meine Frau hat ein Hypophysenadenom. Nach der Operation, sie hatte ein Makroadenom, blieb noch ein Mikroadenom (aktiv, 9mm) in Sinus cavernosus übrig; dies kann operativ nicht entfernt werden - zu riskant.
    Nun haben wir zwei Strahlentherapien zur Auswahl: die Gamma-Knife und den Linac-Knife. Welche würden sie empfehlen und welche Nebenwirkungen (langzeit) sind zu erwarten?
    als Beispiel: Ausfall Schilddrüsenhormon nach Strahlentherapie.
    Danke und liebe Grüsse,
    Tino und Familie.


  • RE: Prof. Wust: Strahlentherapie


    Das GammaKnife ist etwas präziser gerade bei so kleinen Resttumoren, wie Sie beschreiben (<1 cm). Beim Linearbeschleuniger kommt es auch mehr darauf an, wo und wie genau es gemacht wird. Hier ist vielleicht das hochpräzise GammaKnife tatsächlich besser geeignet. Mögliche Nebenwirkungen hängen von der genauen Lage und Nähe zu kritischen Organen ab (hier Sehnerv, Sehbahnkreuzung=Chiasma etc). Durch genaue Planung und Durchführung sollte man diese Strukturen gut schonen können. Ausfälle von Hormonen, die in der Hypophyse gebildet werden, können trotzdem vorkommen (schon durch die Op allein). Die kann man aber gut ersetzen.

    Kommentar


    • RE: Strahlentherapie (3 Arten)


      Vielen Dank Prof. Wust. Ihre Antwort hat uns ein Schritt weiter gebracht. Natürlich auch in diesem Forum, u.a. Beitrag von Meik (16.12./17.12.) mit X-Knife.

      Was ich nun weiss (oder mir jetzt den Kopf zerbreche mit unterschiedlichen (-sten) Strahlentherapien) ist, dass es die Strahlungstherapien a) Gamma-Knife, b) Linac MMLC und c) X-Knife an Linac existieren.

      Bei Gamma-Knife mit Cobald (Gamma-Strahlen) ist die Strahlungsfrequenz 5000 mal höher als bei Röntgenstrahlen. Wissen Sie, was dies bedeutet?

      Lieben Dank
      Tino und Familie
      MMLC: Mini-multi-leafe-collimatoren

      Kommentar

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