#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof. Wust wg. Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof. Wust wg. Darmkrebs

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,
    ich möchte mich heute nochmal an Sie wenden: Mein Vater (Rektum-CA mit Metastasen im Bauchfell und in der Leber) ist sein 4 Tagen im Krankenhaus mit einem beginnenden Darmverschluss (wohl unterhalb des Magens angesiedelt). Er kann keine Nahrung mehr bei sich behalten und hat schon stark abgenommen. Die Third-Line-Therapie mit Docetaxel war leider nicht erfolgreich. Nach zwei Gaben haben sich die Tumormarker auf 2040 verdoppelt. Er bekommt nun ein Schmerzmittel sowie einen Aufbautropf. Außerdem wurde in den Bauch eine Kanüle eingeführt, durch die Metadon und Cortison verabreicht werden sollen. Der behandelnde Arzt plant, den Darm "ruhigzustellen" und wenn mein Vater wieder zu Kräften gekommen ist, eine weitere Chemo durchzuführen. Welche das sein könnte, haben wir aber noch nicht erfahren...
    Wie können wir meinem Vater da jetzt noch helfen? Haben Sie noch eine Idee, welche Behandlung hier sinnvoll wäre?
    Ich danke Ihnen ganz herzlich, Kerstin


  • RE: Frage an Prof. Wust wg. Darmkrebs


    Ehrlich gesagt, wenn ich Ihre Beschreibung höre (Tumormarker extrem hoch, allgemeine Ausbreitung, auch im Bauchraum), glaube ich nicht, dass Ihrem Vater mit aufwendigen Massnahmen wirklich geholfen wird. Der (tumorbedingte) Darmverschluß müßte ja eigentlich verhindert werden – das scheint mir fast nur operativ möglich. Aber ein Chirurg wird unter diesen Umständen vermutlich nicht operieren wollen. Vielleicht sollte man sich jetzt vor allem auf die Schmerztherapie konzentrieren.

    Kommentar


    • RE: Frage an Prof. Wust wg. Darmbeschwerden


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

      ich bin 40 Jahre alt. Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine
      Darmspiegelung gehabt mit negativem Befund.
      Vor 2 Wochen hatte ich eine Magenspiegelung mit
      negativem Befund, weil ich seit kurzem schwarzen
      Stuhlgang mit normalen Stuhlgang vermischt habe.
      Was könnte der schwarz-gemischte Stuhlgang noch
      für eine Ursache habe.
      Im voraus vielen Dank

      MfG

      A. Höfler

      Kommentar

      Lädt...
      X