#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen (an Prof Wust)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen (an Prof Wust)

    Sie haben mal geschrieben das man Metastasen eines Kolon Karzinoms unter Umständen mehrere Jahre in *Schach* halten kann.

    Warum gelingt das nicht bei Metastasen anderer Krebsarten wie zb Lungenkrebs?
    Wachsen dieser schneller?,sind diese bösartiger?,sprechen diese Metastasen nicht so gut auf eine Chemo an?
    Man hört auch immer wieder das ein Adenokarzinom eine besserer Prognose hat als ein Plattenephitelkarzinom.

    Mir ist bekannt das ein Adenokarzinom in der Regel langsamer wächst als ein Plattenephitelkarzinom
    Ist das der Grund für die bessere Prognose oder gibt es da noch andere Faktoren?

    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen!


  • RE: Metastasen (an Prof Wust)


    Jede Krebserkrankung hat ein anderes biologisches Verhalten. Beim Kolonkarzinom hat man in den letzten Jahren relativ gut verträgliche und wirksame Substanzen gefunden. Das führte im Mittel zu einer Verlängerung des Überlebens. Es kommt hinzu, dass die Adenokarzinome des Kolons nicht ganz so schnell und aggressiv wachsen, z.B. häufiger nur wenige einzelne Metastasen setzen, die man gezielt angehen kann.
    Das Bronchuskarzinom ist und bleibt aggressiv (d.h. matastasiert schnell und überall hin). Es spricht nicht besonders gut auf Chemotherapie an, auch wenn mehrere Substanzen gemischt werden. Ergo ist die Chemo i.d.R. nicht geeignet, den Krankheitsverlauf entscheidend zu beeinflussen. So allgemein kann man allerdings den Unterschied zwischen Plattenepithel- und Adenokarzinom nicht formulieren, wie Sie es tun. Jeder Tumor ist anders.
    So könnte man jeden Tumor abhandeln. Dazu gibt es Onkologiebücher, die Tausende von Seiten haben.

    Kommentar


    • RE: Metastasen (an Prof Wust)


      Schilddrüsenkarzinom

      Bei meiner Frau (50 Jahre) wurde am 17.12.02 ein "kalter Knoten" in der Schilddrüse diagnostiziert, der etwa 2 cm groß ist.
      Eine Punktion des betroffenen Bereiches der Schilddrüse ist im Januar 2003 terminiert.

      Ich habe große Sorg um meine Frau, denn die Stimme ist bereits oft schwankend. Sie muß sich beim Srechen shr häufig räuspern.
      Was können wir tun um schlimmeres zu verhindern?
      Danke für Ihre Rückantwort

      Mit freundlichem Gruß

      Manfred Müller

      Kommentar

      Lädt...
      X