#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pakreaszyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pakreaszyste

    Mein Mann war heute beim CT(Abdomen)Der Radiologe hat eine Zyste an der Baushspeicheldrüse diagnostiziert. Auf unsere Frage ob es evt bösartig sein kann (wir hatten deshalb Angst, weil ich vor 8 Jahren an Eierstockkrebs erkrankt bin), meinte er, 100 %ig könne er das nie sagen , aber auf dem CT sehe alles nach einer Zyste aus. Er würde in 3 Monaten nochmals zur Sicherheit kontrollieren. Gallengänge, Galle und Leber alles ohne Befund
    Ich habe jetzt ziemlich Angst, dass es evt doch ein Karzinom ist. Wie kann der Radiologe dies denn auf dem CT erkennen , ob es mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Zyste ist. ?
    Verzeihen Sie mir meine etwas laienhafte Frage
    Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort
    Barbara R.


  • RE: Pakreaszyste


    Ein Pankreaskarzinom kommt vorwiegend im höheren Alter vor. Nennenswert steigt die Rate erst oberhalb von 60 Jahren, dann allerdings mit zunehmender Steilheit. Nun kenne ich das Alter nicht.
    Wenn die Zyste wirklich ein Zufallsbefund ist, sollte sie als harmlos hingenommen werden. Insbesondere wenn auch Kontrastmittel (intravenös) gegeben wurde, da man damit eine Zyste noch besser gegenüber einem anderen Prozeß abgrenzen kann. Wenn es allerdings einen speziellen Verdacht auf ein Pankreaskarzinom gibt (Leistungsknick, unklare Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit seit einiger Zeit), so muß man sagen, dass ein CT für den frühen Nachweis eines Pankreaskarzinoms ungeeignet ist. Dann müßte man zum Ausschluß ein Untersuchungsprogramm an der MRT oder ein PET durchführen.

    Kommentar

    Lädt...
    X