#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastase nach Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastase nach Brustkrebs

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    meine Situation: 11/89: Mamma-Ca mit Ablatio bds, 6 CMF und 24 Bestrahlungen (48 Gy) als Sandwichpack; 10/93: Sternummetastase mit Sternumteilresektion; 4/99: Lebermetastase in Segment 7, nicht operabel, einzeitige Bestrahlung mit 24 Gy.
    Jetzt: Lebermetastase in Segment 2/3 nahe am Magen und Bauchmuskel, im MRT ist nicht klar erkennbar, ob und falls ja wie weit die Metastase an Magen und/oder Bauchmuskel angedockt hat. Eine Bestrahlung ist nicht möglich. Alle Metastasen wurden vom CA 15-3 angezeigt, wobei der Anstieg jetzt wesentlich stärker ist als bei den ersten Metastasem (Anstieg i n 6 Wo.1999: 36,0 à 39,6, jetzt: 36,0 à 49,0; Grenzwert jeweils 38).
    Meine Fragen: Welche Therapie ist sinnvoll? Ist eine Lasertherapie in unmittelbarer Nähe des Magens möglich? Wie groß sind die Chancen bei Hyperthermie?
    Korreliert der Anstieg des Tumormarkers mit dem Wachstum des Tumors? D.h. muss ich hier sehr schnell handeln? Bei der Sternummetastase suchte ich 2,5 Mon. nach einem Operateur.
    Vielen Dank, Gerhild


  • RE: Lebermetastase nach Brustkrebs


    Sie haben eine weitere Lebermetastase und fragen nach einer ablativen Therapiemöglichkeit. Grundsätzlich scheint mir das möglich, sei es mit Laser oder interstitieller Radiotherapie. Die Nähe zum Magen ist tragbar, da der Dosisabfall sehr steil ist. Lesen Sie unter www. lasertherapie-zentrum.de. Oder kontaktieren Sie Prof. Ricke an der Charité (030-450-557002). Sie benötige ein CT, um Ihre Frage zu prüfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X