• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Tumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Tumor

    Hallo,
    bei mir wurde bei einer Knochenszintigrafie eine Auffälligkeit am linken Fußgelenk festgestellt, Verdacht auf Knochentumor. Der Orthopäde konnte auf dem normalen Röntgenbild nichts feststellen und die MRT ergab zwar auch eine Auffälligkeit, der Arzt meinte aber, es würde sich eher um eine Arthrose handeln. Meine Frage nun: eine Arthrose hätte man doch sicher auf dem normalen Röntgenbild gesehen? Kann ich mich jetzt wirklich beruhigt zurücklehnen oder welche Untersuchung könnte man noch machen, um den Verdacht 100%ig auszuschließen?



  • RE: Verdacht auf Tumor


    Es ist denkbar, dass eine diskrete Arthrose eine Mehranreicherung im Knochenszintigramm, aber wenig Veränderung im Röntgenbild ergibt – vielleicht sieht man ja etwas arthrotische Veränderungen (sie können die Röntgenbilder noch einem Radiologen zeigen). Ganz genau kann man den Knochen im CT beurteilen (Hochauflösung, Knochenfenster). Ob das wirklich nötig ist, will ich nicht beurteilen. Aber es wäre möglich. In diesem Fall sollten Sie die Röntgenbilder (und MR) unbedingt mitnehmen und dem Radiologen bei der Gelegenheit vorlegen.

    Kommentar

    Lädt...
    X