• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können Metastasen auch nach außen wandern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können Metastasen auch nach außen wandern??

    Hallo,

    bei Meiner Mutter ist Lungenkrebs mit Metastasenbildung an Hals und Wirbelsäule festgestellt worden.
    Nun haben sich in ihrem Brust-/Halsbereich rote, blasenartige Flecken gebildet, die sich recht schnell ausbreiten. Erst wurde auf Gürtelrose getippt, aber nun lautet die Diagnose, daß es sich um nach außen gewanderte Metastasen handelt.
    Nun ein paar Frage: Sind diese Metastasen automatisch auch bösartig? Kann man diese Wucherungen behandeln? Können sie auch woanders auftreten?

    Vielen Dank für Antworten!
    A. Günther


  • RE: Können Metastasen auch nach außen wandern??


    Das ist schwer zu beurteilen, wenn man die Veränderungen nicht gesehen hat. Solche Erscheinungen als Metastasen sind eigentlich ungewöhnlich. Wenn man unsicher ist, müßte man eigentlich eine Probe entnehmen und damit die Bösartigkeit beweisen (Metastasen sind per definitionem immer bösartig). Wenn es symmetrisch an Hals und Schulter ist (und juckt), könnte man auch an ein Arzneimittelexanthem denken (neues Medikament vor 1-2 Wochen begonnen). Aber das ist, wie gesagt, schwer zu sagen...
    Wenn es wirklich Metastasen sind, könnte man an eine Elektronenbestrahlung denken.

    Kommentar


    • RE: Können Metastasen auch nach außen wandern??


      ja metastasen können auch nach aussen wachsen.
      metastasen sind auch bösartig da sie ableger(zellen vom erst-tumor sind)
      bestrahlung kann schon helfen bei den metastasen.metastasen können grundsätzlich überall auftreten.
      ich wünsche ihnen und ihrer familie viel kraft !es ist sicher keine einfache zeit aber ich weiss dass nähe.liebe und zuneigung sehr wichtig sind(für sie und ihre mutter)

      Kommentar

      Lädt...
      X