können Sie mir bitte folgende Fragen zum Thema Basaliom beantworten?
Bei mir ist nach einer Hautuntersuchung mit Gewebeprobe am Oberarm ein Basaliom diagnostiziert worden. Ich habe diese Hautveränderung bereits seit über 1 Jahr zuvor gehabt, da Sie von meinem vorherigen Hautartz trotz eines Screenings nicht erkannt worden ist. Besteht durch diesen langen Zeitraum ein besonderes Risiko für mich? Die Hautveränderung hat einen Durchmesser von etwa 0,9 cm.
Ist es richtig, dass sich diese Art der Hautkrebserkrankung sehr erfolgreich behandlen lässt und nach einem chirugischen Eingriff die Sache eigentlich ausgestanden sein müsste?
Da ich sehr viele Muttermale am ganzen Körper habe, halte ich es für sinnvoll, öfter zum Screening zu gehen. Ist ein Zeitraum von 1x jährlich sinnvoll oder sollte man ein anderes Intervall wählen?
Sollte man sofern ein Basaliom einmal entdeckt worden ist, auffälige Muttermale prophylaktisch entfernen lassen oder in jedem Fall eine Gewebeprobe zuvor machen lassen?
Sollte ein Basaliom beim ersten chirugischen Eingriff nicht komplett entfernt worden sein, ist es dann nach Erhalt der Laborergebnisse problemlos möglich das Basaliom in einer zweiten OP vollständig zu entfernen?
Für die Beantwortung dieser Fragen danke ich Ihnen sehr und verbleibe mit freundlichen Grüssen!
Kommentar