#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mundbodenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mundbodenkarzinom

    Guten Tag!
    Bei meiner Mutter wurde vor 6 Wochen ein Mundbodenkarzinom festgestellt.(pT1,N0,Mx,Stadium1,G1-2.Sie hat also ganz grosses Glück gehabt.Mit dem Sprechen und Essen klappt es sehr gut,nur hat sie immer noch starke Ohrenschmerzen und nimmt jeden Tag Novalgin,ist das immer noch Wundschmerz von der Op?
    Wie steht es mit der Rezidivrate bei solchen Tumoren aus?Vielen Dank für Ihre Antwort!!!


  • RE: mundbodenkarzinom


    Ins Ohr einstrahlende Schmerzen können durch Nervenreizung, vielleicht auch narbige Verziehung im eigentlichen Op-Gebiet kommen. Das ist nicht ungewöhnlich. Man muß hoffen, dass das mit der Heilung abklingt.
    Die Rezidivrate sollte im Stadium pT1 gering sein. Eine Neck Dissection wurde aber nicht durchgeführt (oder doch?). Also kennt man den Lymphknotenstatus nicht sicher. Sie schreiben N0 (müßten aber pN0 schreiben). Eine postoperative Radiotherapie sollte schon erwogen werden, insbesondere bei nicht sicherem LK-Status. Lassen Sie sich von einem Radioonkologen beraten. Ich bin mir nicht sicher, ob es empfehlenswert ist, aber man sollte alle Risikofaktoren abwägen.

    Kommentar

    Lädt...
    X